Lkw für Schläfchen in Tauerntunnel geparkt

Auf der Suche nach einem trockenen Parkplatz für ein Schläfchen wurde ein Lkw-Lenker Donnerstagabend im Schneegestöber auf der Tauernautobahn fündig. Der Italiener stellte seinen Kleinlaster einfach in einer Pannenbucht im Tauerntunnel ab und schlief ein.

Der Fiat Ducato habe gegen 20.10 Uhr bei Tunnelwarte der Asfinag in St. Michael einen Alarm ausgelöst, berichtete die Polizei am Freitag. Da sich der Lenker beim Tunnelwart nicht gemeldet hatte, wurde die Polizei losgeschickt. Eine Patrouille der Autobahnpolizei St. Michael im Lungau weckte den 54-Jährigen und eskortierte ihn aus dem Tunnel.

Er habe seinen Lkw deshalb im Tunnel geparkt, weil er eine Rast einlegen wollte und es draußen stark schneite, schilderte der Italiener den Beamten. Sie hoben eine Sicherheitsleistung ein. Und der Lenker wird wegen vorschriftswidriger Verwendung einer Pannenbucht bei der Bezirkshauptmannschaft Tamsweg angezeigt.