Immer mehr Akademiker langzeitarbeitslos

Immer mehr Hochschulabsolventen sind über ein halbes Jahr ununterbrochen arbeitslos. Das beobachtet Alfred Altenhofer, Geschäftsführer der Sozialen Arbeit GmbH in der Stadt Salzburg. Immer öfter müsse er sich um gut ausgebildete Menschen kümmern.

Die Gesellschaft von Altenhofer soll über die Second-Hand-Läden von TAO Langzeitarbeitslosen den Wiedereinstieg ins Berufsleben erleichtern. Immer öfter muss er sich dabei um sehr gut Ausgebildete kümmern.

„Wir stellen eine deutliche Veränderung im Vergleich zu den letzten Jahren fest. Die Zuweisung durch das AMS erfolgt verstärkt mit Akademikern, was für uns eine deutliche Änderung der zugewiesenen Personen bedeutet. Bis vor ein, zwei Jahren war die Zuweisung noch im Bereich eher schlecht ausgebildet. Der Trend ist interessant, denn die Menschen, die jetzt zugewiesen werden, sind immer besser ausgebildet. Das geht bis hin zu Hochschulabschlüssen“, so Altenhofer.

Zurzeit sind drei Akademiker in den drei Filialen der Second-Hand-Läden von TAO beschäftigt. Bisher waren Akademiker hier nur Einzelfälle. Salzburgweit waren mit Ende November rund 14.200 Menschen ohne Arbeit.