Kraftwerk Lehen: Salzach wieder im normalen Flussbett

Seit Montag fließt die Salzach im Bereich des Stadtteiles Lehen wieder in ihrem angestammten Bett. Die Bauarbeiten für das neue Salzachkraftwerk liegen zur Halbzeit genau im Zeitplan, betont die Salzburg AG.

Seit Herbst 2010 wird am neuen Kraftwerk bei der Sohlstufe in Salzburg-Lehen gebaut. Das derzeitige Niedrigwasser nach der langen Trockenheit im Herbst erleichtere die Arbeit, betonen die Experten.

Salzachkraftwerk Lehen an der Salzach in der Stadt Salzburg - Baustelle

ORF

Über viele Monate musste die Salzach an dieser Stelle bisher umgeleitet werden, damit grundlegende Bauten errichtet werden konnten.

Am Montag wurde die Salzach wieder in ihr angestammtes Bett zurückgeleitet. Damit kann nun mit der Errichtung des eigentlichen Krafthauses begonnen werden, wo künftig Turbinen und Generatoren untergebracht sind. Nach Fertigstellung wird im neuen Kraftwerk Lehen der Strom für 23.000 Salzburger Haushalte erzeugt.

Salzachkraftwerk Lehen an der Salzach in der Stadt Salzburg - Baustelle

ORF

Fundamente für drei Wehre betoniert

Vor knapp einem Jahr wurde die Salzach zum Lehener Ufer hin umgeleitet. Das war nötig, um Türme und Fundamente für die drei neuen Wehre zu verankern. Das ist nun abgeschlossen.

Die Salzach kann wieder in ihr ursprüngliches Bett zurückgeleitet werden, sagt Projektleiter Martin Pfisterer von der Salzburg AG: „Wir nehmen mit Baggern jetzt den Schüttdamm heraus, wir entfernen den Schotter und die größeren Steine, die bisher die Baustelle für die Wehre geschützt haben. Damit wird das normale Flussbett für die Salzach wieder frei.“

Salzachkraftwerk Lehen an der Salzach in der Stadt Salzburg - Baustelle

ORF

Krafthaus kommt auf Lehener Seite

Der derzeit niedrige Wasserstand ist für die Bauarbeiter und Ingenieure sehr günstig. Der Durchfluss beträgt in diesen Tagen nur 50 Kubikmeter pro Sekunde.

Salzachkraftwerk Lehen an der Salzach in der Stadt Salzburg - Baustelle

ORF

Die Salzburg AG investiert in dieses Kraftwerk insgesamt 85 Millionen Euro.

Man liege genau im Zeitplan, Bauphase eins ist jetzt abgeschlossen, betont Pfisterer: „Wir verabschieden uns jetzt mit den Bauarbeiten von der rechten Salzachseite und werden jetzt auf der Lehener Seite die Bauphase zwei beginnen.“

Planmäßig soll das Kraftwerk an der Sohlstufe Lehen bis Mitte 2013 fertig sein.