Gehirnchirurgen-Ausbildung: Zentrum in Salzburg

In der Salzburger Christian-Doppler-Klinik sollen künftig deutlich mehr Gehirn- und Neurochirurgen ausgebildet werden, um dem europaweiten Mangel vorzubeugen. Der neue Primar der Neurochirurgie will dazu einige namhafte Veranstaltungen nach Salzburg holen.

Gehirnoperation in der Salzburger Christian-Doppler-Klinik

ORF

Ärzte bei Gehirnoperation

Wenn ein Gehirnchirurg operiert, geht es oft um Leben oder Tod - bei Tumoren im Kopf, Blutgerinnseln im Gehirn oder anderen schweren Erkrankungen. Europaweit gebe es immer weniger Ärzte, die für solche anspruchsvollen Operationen ausgebildet sind, sagt Peter Winkler, neuer Leiter der Neurochirurgie an der Salzburger Christian-Doppler-Klinik.

Winkler will seine Abteilung zu einem Ausbildungszentrum machen: „Die Kurse sind extrem wichtig. Jeder Patient sagt: Werde ich vom Studenten operiert? Oder hat die Sorge: Werde ich von einem Auszubildenden operiert? Deswegen ist mein Credo: Erst im Anatomiesaal operieren lernen, dann dieses Wissen am Menschen anwenden. Das ist nicht mehr selbstverständlich.“

Erstes Seminar schon ausgebucht

Ein erstes mehrtägiges Seminar organisierte Winkler bereits für den kommenden März. Das Interesse der Fachwelt sei groß - die 50 Plätze seien bereits ausgebucht, freut sich der Primar. Für Ärzte aus den Landeskliniken seien aber zusätzliche Plätze reserviert.

Gehirn bei Operation in der Salzburger Christian-Doppler-Klinik

ORF

Gehirn bei Operation

Ausbildung auch Landeskliniken-Führung wichtig

Dass sich der neue Neurochirurgie-Primar so sehr für die Ausbildung junger Mediziner engagiert, war ein wesentlicher Grund dafür, ihn nach Salzburg zu holen. Das betont Landeskliniken-Geschäftsführer Burkhard van der Vorst: „Es gibt einen ganz klaren Fokus sowohl auf die klinische Ausbildung wie auch auf den Erwerb von Fertigkeiten im Vorfeld des Patientenkontaktes oder begleitend zum Patientenkontakt und auch im forscherisch-wissenschaftlichen Bereich. Das war ein Punkt, der mir aus dem Auswahlverfahren sehr, sehr lebendig noch in Erinnerung ist und mich sehr beeindruckt hat.“

Im ersten Schritt soll es jetzt vor allem Kurse für deutschsprachige Ärzte in Salzburg geben. In weiterer Folge sei aber auch eine Zusammenarbeit mit Kliniken zum Beispiel in Schweden oder den USA möglich, sagt der neue Neurochirurgie-Primar Winkler.

Peter-Paul Hahnl, salzburg.ORF.at

Links: