Aggressiver Fußballfan vor Gericht

Das Fußball-Erstligamatch Grödig gegen den LASK hat am Freitag ein gerichtliches Nachspiel: Ein Anhänger der Linzer muss wegen schwerer Körperverletzung vor Gericht. Er hatte einem anderen Fan einen Kopfstoß versetzt, dieser erlitt Brüche im Gesicht.

Der Angeklagte hatte diese Attacke ausgerechnet während einer Zeit gesetzt, zu der er eigentlich im Gefängnis hätte sitzen müssen. Der Mann hatte Freigang bekommen, was er gleich wieder zu einer strafbaren Handlung nützte.

Fans waren äußerst aggressiv

Im August war es zu diesem Zwischenfall in Grödig gekommen. Eine Menge Linzer Fans war in der Untersbergarena, viele von ihnen laut Augenzeugen betrunken. Die Gruppe war derart aggressiv, dass befürchtet wurde, die Polizei könnte den Gästefansektor stürmen und das Match könnte abgebrochen werden.

Angeklagter hat mit 22 Jahren bereits neun Vorstrafen

Soweit kam es zwar nicht, doch der erst 22 Jahre alte Angeklagte versetzte einem Anderen einen Kopfstoß. Und dies war kein einmaliger Ausrutscher: Der Angeklagte hat trotz seines jungen Alters bereits neun Vorstrafen wegen Gewaltdelikten. Wenn am Freitag noch eine dazukommen sollte, dann drohen dem Fußballfan bis zwischen einem und fünf Jahre Gefängnis.