Skigebiet Gaissau: Neuer Besitzer plant Ausbau

Die Renwag Beteiligungs und Vertriebs AG plant als neuer Eigentümer Investionen in das Skigebiet Gaissau-Hintersee (Tennengau/Flachgau). Die Liftanlagen sollen modernisiert und ein regionaler touristischer Leitbetrieb soll geschaffen werden.

„Die Lifte sind in Ordnung. Von heute auf morgen können wir keine neue Anlage hinstellen. Es muss ein Konzept überlegt werden“, sagte die Geschäftsführer der Gaissauer Bergbahn, Claudia Scheidl, der APA. Das Skigebiet mit derzeit neun Liften und 40 Pistenkilometern soll mittel- und langfristig ausgebaut werden. Die ersten Schritte werden schon dieser Saison vorbereitet. Die Renwag hatte die Bergbahnen in der vergangenen Woche gekauft - mehr dazu in Skigebiet Gaissau-Hintersee verkauft.

Talstation der Bergbahnen Gaissau-Hintersee in Hintersee

ORF

Neben der Renwag Beteiligungs- und Vertriebs AG können sich in Zukunft auch in der Region ansässige Unternehmer an den Gaißauer Bergbahnen beteiligen, betonte der neue Eigentümer in einer Aussendung am Dienstag. Auch den Umlandgemeinden stehe eine Mitwirkung in der Gesellschaft offen, wurde betont. Angestrebt wird auch eine enge Kooperation mit Schulen und Vereinen in der Region, es soll ein attraktives Angebot vor allem auch für junge Bevölkerungsgruppen entwickelt werden.

Land: „Je schneller investiert wird, desto besser“

Vom Land gibt es grundsätzlich Bereitschaft, Fördermittel bereitzustellen. Wie viel Geld fließen könnte, hänge aber von der Größenordnung der Investition ab - und „je schneller dort investiert wird, desto besser“, betont Tourismusreferent Wilfried Haslauer (ÖVP).