Salzburg Museum übernimmt Keltenmuseum

Das Keltenmuseum in Hallein (Tennengau) wird künftig vom Salzburg Museum geleitet. Voraussetzung dafür ist eine Vereinbarung, dass die Halleiner Förderung für das Keltenmuseum künftig dem Salzburg Museum zugutekommt, so Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ).

„Aus Sicht der Stadt war einfach wichtig, dass es zu keiner Querfinanzierung kommt durch das Salzburg Museum - also, dass die Stadt Salzburg das Keltenmuseum der Stadt Hallein finanziert. Und das ist ja nun auch einvernehmlich so geregelt worden. Unter diesen Gesichtspunkten können wir dann natürlich auch zustimmen, dass die Schnabelkanne künftig in Hallein ausgestellt wird“, so Schaden.

Das Keltenmuseum an der Salzach in Hallein

www.neumayr.cc/Franz Neumayr

Das Keltenmuseum in Hallein

Mehr zum Thema: Künftig archäologisches Landesmuseum (salzburg.ORF.at; 18.10.2011)

Das wertvolle Stück stammt ja aus einem Keltengrab auf dem Dürrnberg und wurde von einem Team des heutigen Salzburg Museums geborgen, weshalb das Original bis jetzt in Salzburg ausgestellt war und in Hallein eine Kopie gezeigt wurde.

Das Salzburg Museum wird in Hallein den Schwerpunkt Ur- und Frühgeschichte des Landes darstellen, weitere Themen des Museums werden wie bisher „Kelten“, „Salz“ und „Halleiner Stadtgeschichte“ sein.