Generationen-Wohnanlage in Salzburg-Lehen

Mietwohnungen für Jungfamilien und betreutes Wohnen für Senioren sind die beiden Bestandteile der neuen Anlage „Parklife“ in Salzburg-Lehen. Sie ist nach der „Neuen Mitte Lehen“ und dem „Stadtwerk Lehen“ bereits das dritte Vorzeige-Bauensemble der jüngsten Zeit in diesem Stadtteil.

Auf dem ehemaligen Mercedes-Pappas-Gelände an der Siebenstädter Straße wurden drei Häuser errichtet - teils auf Stelzen, bis zu sieben Stockwerke hoch und mit einer Grünfläche in der Mitte. Zwar bohren und hämmern noch an vielen Ecken die Handwerker. Doch der erste Bauteil ist fertig, die Schlüssel wurden an die Bewohner übergeben.

Wohnanlage "Parklife" in Salzburg-Lehen

ORF

Eines der Gebäude von „Parklife“

Seniorenwohnungen, Pflegeheim und Krabbelstube

Betreutes Wohnen für Senioren plus geförderte Wohnungen für junge Familien sei die Zukunft, ist Markus Sturm von der Wohnbaugesellschaft „Die Salzburg“ überzeugt: „Wir haben auf der einen Seite Senioren-Appartements für Personen, die noch selbstständig leben können, aber doch schon eine gewisse Hilfe brauchen. Wir haben ein Tages-Pflegezentrum für Menschen, die in der Umgebung leben und am Tag hier eine Betreuung finden. Und wir haben ein normales Senioren-Pflegeheim für Personen, die wirklich eine 24-Stunden-Rundumbetreuung benötigen. Wir haben aber auch eine Krabbelstube untergebracht, Nahversorger und auch ganz normale Familienwohnungen.“

Als Initiator dieses Miteinander der Generationen gilt der Lehener Pfarrer Ewald Hartmann, der auch dort wohnen wird. Es sei dringend gewesen, „weil viele ältere Leute immer wieder gesagt haben: Wir sind schon 40, 50 Jahre hier. Und wenn sie ins Altenheim mussten, mussten sie nach Liefering, nach Itzling, ins Nonntal, wollten aber gerne am Ort bleiben. Das war dann mein Anliegen, dass der Wunsch dieser Alten erfüllt wird.“

Wohnanlage "Parklife" in Salzburg-Lehen

ORF

Teil der Wohnanlage „Parklife“

„Erneuerung“ für Lehen

Für Planungstadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste) ist der Stadtteil Lehen im Moment sehr wichtig: „Der Stadtteil ist großteils nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden, die Menschen sind in einem entsprechenden Alter. Insofern ist das ein Schlüsselprojekt. In Summe gehen die Bemühungen, was Lehen betrifft, in Richtung Erneuerung. Ich denke, dass wir da mittlerweile sehr weit gekommen sind - aber es ist noch lange nicht zu Ende.“

Insgesamt hat „Parklife“ 88 Wohnungen, davon mehr als 30 für Senioren. Das Seniorenheim hat 90 Plätze, die Krabbelstube 16. „Die Salzburg“ investierte 35 Millionen Euro, geplant wurde die Anlage von einem Architektenteam aus Linz.

Link