Palfinger: 80-Meter-Bürohaus genehmigt

Der Kran-Konzern Palfinger darf auf seinem Firmengelände in Salzburg-Kasern einen rund 80 Meter hohen Büroturm errichten. Das hat der Gestaltungsbeirat jetzt genehmigt. Ob er tatsächlich gebaut wird, ist aber noch nicht entschieden.

Die Palfinger AG hatte nach langem Streit mit der Stadt Salzburg zwei Projekte für den Neubau der Zentrale in Kasern vorgelegt - beide bekamen am Mittwoch im Gestaltungsbeirat grünes Licht.

Sowohl ein herkömmlicher Bau als auch die von der Stadt bevorzugte Lösung mit dem Büroturm können jederzeit gebaut werden. Das 80-Meter-Gebäude dürfte praktisch aus der ganzen Stadt gut zu sehen sein. Welche Variante gebaut wird, will Palfinger erst kommendes Jahr entscheiden - mehr dazu in Palfinger verschiebt Neubau der Firmenzentrale (salzburg.ORF.at).

Bürogebäude wäre höchstes Haus in der Stadt

Für den 80-Meter-Turm sei „Mut erforderlich“, weiß Planungsstadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste), „Es ist dann das höchste Haus im Stadtgebiet und der Umgebung. Der Bereich Kasern liegt so ein bisschen im Schatten der Stadt, der Autobahn und der Eisenbahn. Dort ist so ein städtebaulicher Punkt ganz gut, weil dieser Teil jetzt wieder sichtbar in die Stadt mit einbezogen wird.“

Die Abwanderungspläne des Kranherstellers sollten jedenfalls vom Tisch sein, hofft Padutsch: „Ich habe schon den Eindruck, dass die Option, an einen anderen Standort zu gehen, möglicherweise nicht mehr so stark ist. Die hält sich Palfinger ja nach wie vor offen.“