„Westbahn“ wirbt Lokführer bei Salzburg AG & ÖBB ab

Die private Gesellschaft „Westbahn“ hat der Salzburg AG bzw. der Berchtesgadener Land Bahn vier Lokführer für die neue Verbindung von Salzburg nach Wien abgeworben. Auch einige Lokführer der ÖBB sollen den Job gewechselt haben.

Westbahn

WESTbahn Management GmbH

Manfred Mader, Sprecher der „Westbahn“, bestätigt den Jobwechsel dieser Spezialisten:

„Es stimmt. Wir haben teilweise Mitarbeiter der ÖBB übernommen, teilweise von Privatbahnen. Wir sind ein neues und junges Unternehmen. Das Team ist sehr motiviert. Und es macht Spaß, bei uns zu arbeiten. Wir bezahlen auch über dem Kollektivvertrag und dem Markt entsprechend sehr gut.“

„Salzburg AG hat dadurch keinen Engpass“

Die Lokalbahn der Salzburg AG in den Flachgau und nach Oberösterreich sowie die Berchtesgadener Land Bahn würden durch die Abwerbung der vier Lokführer nicht in personelle Schwierigkeiten geraten, betont Sigi Kämmerer, Sprecher der Salzburg AG.

Mehr zum Thema:

„Westbahn“: Geplante Rauchbereiche illegal? (salzburg.ORF.at; 12.11.2011)

Die „Westbahn“-Gesellschaft müsse aber laut Verträgen der Berchtesgadener Land Bahn die Ausbildungskosten dieser Lokführer ersetzen, sagt Kämmerer.

Wie berichtet, werden ab Mitte Dezember neue Triebwagengarnituren der privaten „Westbahn“ zwischen Salzburg und Wien unterwegs sein.