Jeder Zweite kauft Weihnachtsgeschenke online

Jeder zweiter Österreicher kauft Weihnachtsgeschenke online. Das hat eine TNS-Umfrage im Auftrag der Handelsplattform eBay ergeben. In Salzburg erledigten 56 Prozent der Befragten ihre Weihnachtseinkäufe im Internet.

1.054 Österreicherinnen und Österreicher befragte das Marktforschungsinstitut - und 54 Prozent sagten, dass sie Weihnachtsgeschenke bei Onlineplattformen bestellen. An der Spitze lagen die Niederösterreicher mit 59 Prozent, Schlusslichter waren die Burgenländer mit 46 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil der Internet-Weihnachtseinkäufer um drei Prozentpunkte gestiegen.

Größte Vorteile des Online-Weihnachtsshoppens seien die Zeitersparnis, die Einkaufsmöglichkeit rund um die Uhr, die Preisvorteile und die größere Auswahl, gaben die Befragten an. Vor allem die Jüngeren (25 bis 34 Jahre) erledigen deshalb überdurchschnittlich viele Einkäufe über das Internet.

Frau beim Weihnachtseinkauf am Laptop

APA/OTS/iStockphoto.com/sjlocke

253 Euro pro Person für Weihnachtsgeschenke

Die Handelsplattform eBay rechnet damit, dass der 4. Dezember für sie der stärkste Einkaufstag wird. Denn nach der Umfrage beginnen 30 Prozent der Käufer bereits im November mit dem Weihnachtseinkauf, 37 Prozent starten damit erst im Dezember.

Mehr zum Thema

Nach der TNS-Umfrage werden pro Österreicher heuer im Schnitt 253 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgegeben. Rechnet man die Ausgaben für Dekoration, Urlaube und Essen dazu, sind es pro Kopf 398 Euro für Weihnachten.