Grundstein für Wissenspark Urstein gelegt

In Puch (Tennengau) ist Freitag der Grundstein für den „Wissenspark Salzburg-Urstein“ gelegt worden. Neben der bestehenden Fachhochschule Salzburg werden auf einer Fläche von 43.000 Quadratmetern sechs Gebäude für Unternehmen errichtet.

Computermodell der Emco Privatklinik im Wissenspark Urstein

Emco Privatklinik/kadawittfeldarchitektur

Computer-Simulation zu neuem Standort der EMCO Privatklinik im neuen Wissenspark Urstein

Unternehmen bekommen dort Quartiere, wenn sie sich wirtschaftliche Synergien durch die Kooperation mit der Fachhochschule erschließen wollen. Fix sind bereits der Bau eines Vier-Sterne-Hotels und die Ansiedlung der EMCO-Privatklinik, die vom Halleiner Stadtteil Dürrnberg nun nach Puch übersiedelt.

Bis 10.000 Quadratmeter Nutzfläche

Laut Zeitplan sollen alle sechs Bauteile bis Mitte 2014 abgeschlossen sein. Bereits Ende 2013 siedelt die Privatklinik auf das neue Gelände an der Salzach. Die einzelnen Komplexe haben Nutzflächen von 3.780 bis 9.850 Quadratmeter.

14 Innenhöfe, eine 4.570 Quadratmeter große Plaza sowie integrierte Hotellerie und Gastronomie sorgen für die notwendige Infrastruktur des gesamten Ensembles. Für die vier noch nicht vergebenen Bauteile werden derzeit Gespräche mit internationalen und lokalen Investoren und Nutzern geführt.

Petruswerk Österreich als Bauträger

„Wir möchten hier wissensbasierte Unternehmen ansiedeln, die durch Kooperation mit der Fachhochschule Synergien nutzen und damit einen Mehrwert für das Gesamtprojekt und die Gesellschaft schaffen“, sagt dazu Douglas Fernando, Vorstand vom Petruswerk Österreich, dem Eigentümer und Bauträger.

Mehr zum Thema

Architektur von Kada/Wittfeld

Mit der architektonischen Gestaltung des Bauabschnitts 2 wurde das Architekturbüro Kada/Wittfeld beauftragt, das bereits für die Gestaltung der Fachhochschule und des Studentenheims verantwortlich gezeichnet hat.

Damit entsteht mit dem Wissenspark Salzburg-Urstein bis 2014 auf 16 Hektar das größte geschlossene Ensemble zeitgenössischer Architektur im Zentralraum Salzburg.