Rechtschreibkurse für angehende Lehrer

Um die Rechtschreibung der Maturanten steht es nicht gut: Beim Aufnahmetest an der Pädagogischen Hochschule zeigten 20 Prozent eklatante Mängel - und müssen deshalb zur Nachschulung.

Peter Haudum ist Professor an der Pädagogischen Hochschule - und vermittelt korrektes Deutsch mit Engagement und Leidenschaft. Die Studentinnen und Studenten in seinen Kursen sind nur zum Teil zwangsverpflichtet. Manche wollen auch freiwillig ihre an sich guten Rechtschreibkenntnisse vertiefen.

„Ich hab den Rechtschreibtest bestanden und ich mache das hier als Freifach und weil mich das interessiert. Rechtschreibung gehört zum Leben dazu und gerade jetzt, wo immer weniger Jugendliche korrekt rechtschreiben können, ist es besonders wichtig, als gutes Beispiel voranzugehen“, sagt Studentin Sabine Reisenbüchler.

Satzzeichen oft „Zufallsprodukte“

Die Rechtschreibkompetenz hat in den vergangenen Jahren nachgelassen, stellen Experten fest. Vor allem Satzzeichen sind oft Zufallsprodukte: „Es gibt viele Gründe dafür. Ein Grund ist - und da werden mich meine Kollegen wahrscheinlich prügeln -, dass in der Oberstufe zu wenig auf Grammatik, Satzbau und diffizilere Fragen der Rechtschreibung eingegangen wird“, so Peter Haudum.

Jeder fünfte Studienanfänger an der Pädagogischen Hochschule hat massive Probleme mit korrekter Rechtschreibung, das zeigten die entsprechenden Tests heuer.

SMS, E-Mails: „Kein Wert auf Rechtschreibung“

Mehr zum Thema

Der Rektor der Pädagogischen Hochschule Josef Sampl stellt aber auch fest, dass korrekte Rechtschreibung bei seinen Studenten oft überhaupt kein Thema mehr ist: „Durch neue Formen der Kommunikation - durch Facebook, SMS und E-Mails - hat sich das völlig verändert. Es wird kein Wert mehr darauf gelegt, dass man richtig rechtschreiben kann und die Wörter und Sätze auch richtig schreibt.“

Bis zur nächstes Rechtschreibreform müssen allerdings rund 40 Studenten der Pädagogischen Hochschule noch nachsitzen. Ihr Fach: korrekte Rechtschreibung.