Größtes W-LAN der Alpen bei Ski amade

Die Seilbahnen der überregionalen Gesellschaft Ski amade haben heuer gut 80 Mio. Euro investiert, davon fast die Hälfte in neue Seilbahnen. 17,5 Mio. wurden für Beschneiungsanlagen ausgegeben. Das größte W-LAN der Alpen geht demnächst in Betrieb.

Skifahrer in einem Lift

FOTOLIA/akiebler

Durch diese Investitionen seien die Skigebiete noch attraktiver geworden, der Umsatz dürfte deutlich zulegen, sagten Bergbahnen AG Wagrain-Vorstand Christoph Baumann und Ski amade-Manager Christoph Eisinger am Montag bei einer Pressekonferenz in Wien.

„Kunstschnee zahlt sich aus“

Ski amade machte 2010/11 184 Millionen Euro Umsatz, das ist ein Plus von 0,67 Prozent zur Vorsaison. Der vorzeitige Frühlingseinbruch habe bei vielen Menschen die Motivation zum Skifahren gebremst, bei Ski amade bezeichnet man die vergangene Saison als „durchwachsen“, das Ergebnis sei aber zufriedenstellend.

„Die Saison hat wieder einmal gezeigt, dass sich die hohen Investitionen in Beschneiungsanlagen auszahlen. Trotz der enorm hohen Kosten, die letztlich auf das Ergebnis drücken, haben die Schneeanlagen der Wintersaison unterm Strich zu einem Happy End verholfen“, resümiert Baumann.

Fünf Prozent mehr Umsatz angepeilt

Für die kommende Saison rechnet Ski amade mit einem Umsatzzuwachs von rund fünf Prozent. Die Ticketpreise habe man „im Rahmen der Inflation angepasst“, so Eisinger. Im Schnitt läge die Erhöhung bei 3,5 Prozent pro Ticket. Bei entsprechendem Winterwetter rechnet Ski amade mit deutlichen Steigerungen der kurzfristigen Buchungen im Frühjahr, gerade aus dem wichtigsten Herkunftsland Deutschland. „Da ist nach der vorigen Saison noch Potenzial da“, sagt Eisinger. Der Heimatmarkt sollte stabil bleiben oder sogar leicht wachsen.

Mann wählt eine Nummer am Handy

fotolia/Doc RaBe

Neuerdings gibt es bei Ski amade auch freien Internet-Zugang.

Wieder Oster-Aktion für Familien

Ski amade unternehme große Anstrengungen, um der Jugend das Skifahren und Snowboarden wieder schmackhaft zu machen, sagte Eisinger. Gerade in den letzten Saisonen habe man beobachtet, dass die speziellen Aktionen für Kinder und Jugendliche äußerst gut angenommen wurden.

Daher wird Ski amade Aktionen wie den Familienbonus auch in diesem Jahr fortführen. Dazu wird es im Frühjahr wieder die „Osterfamilienaktion“ geben: Beim gemeinsamen Skipasskauf ab einem Sechs-Tagespass fahren Kinder bis 15 Jahre gratis. Außerdem ist der Skipass für das dritte, vierte, fünfte und alle weiteren Kinder kostenlos.

Freies W-LAN: Größtes Netz der Alpen

Neben Seilbahnen und Beschneiung wurde in Infrastruktur und Service stark investiert. Dazu zählt auch das Projekt „Ski amade 3.0“. Es besteht aus freiem W-LAN und einem mobilen Ski-Guide für Mobiltelefone. In der gesamten Region entstehen rund 250 Access Points, die den Gästen kostenlosen Internetzugang ermöglichen. Laut Eisinger baut man damit das größte freie W-LAN-Netz in den Alpen auf: „Bei uns können Gäste aus aller Welt vollkommen ohne Roamingkosten direkt im Skigebiet surfen“.

Neue App „Ski amade Guide“

Ergänzt wird der Internetzugang durch die neue mobile App „Ski amade Guide“. Das Hilfsprogramm für Handys ist kostenlos für Android-Smartphones verfügbar, ab nächster Woche wahrscheinlich auch für das iPhone. Die App bietet, so Eisinger, ein Navigationssystem, schlägt dem Nutzer auf Basis seines Fahrstils und Könnens optimale Skirouten vor und führt ihn dort auch. Dazu bietet sie automatische Ortung auf einer Panoramakarte, Informationen zu Pisten- und Liftbetrieb, Schneewerten, Wetterdaten sowie Bilder von Livecams.