Wasserspiele „Hit“ bei arabischen Touristen

Die Wasserspiele im Schloss Hellbrunn in der Stadt Salzburg mausern sich zu einem Magneten für arabische Urlauber: Allein heuer im Juli wurden knapp 10.000 Araber gezählt - und bescherten den Wasserspielen deutliche Mehreinnahmen.

Fürstentisch in den Wasserspielen von Schloss Hellbrunn / Stadt Salzburg

ORF

Fürstentisch in den Wasserspielen

Fast 275.000 Besucher zählten die Wasserspiele in Schloss Hellbrunn heuer - knapp 11.300 mehr als im Jahr davor. Ursache für diesen Zuwachs seinen vor allem die arabischen Besucher, sagt Burghauptfrau Ingrid Sonvilla.

„Die kommen zu uns Wasser schauen, genauso wie sie auf das Kitzsteinhorn fahren, um den Schnee anzugreifen“, sagt Sonvilla. Die Wasserspiele seien zudem ständig in der arabischen Zeitung, die in Zell am See (Pinzgau) erscheint, präsent. Und es gebe einen umtriebigen Unternehmer in Fuschl, der immer wieder Gäste aus diesem Raum nach Hellbrunn bringe.

Mehr zum Thema

110.000 Euro Mehreinnahmen

Aber auch mehr Einheimische haben heuer die Wasserspiele besucht - dank einer Gutscheinaktion gemeinsam mit einer Supermarktkette. Dank dieses Besucherzuwachses haben sich auch die Einnahmen der Wasserspiele gesteigert: 2011 wurden um knapp 110.000 Euro mehr als im Jahr davor eingenommen.

Link