Neue Messehalle vor „Alles für den Gast“ rechtzeitig fertig

Kommenden Samstag startet im Salzburger Messezentrum die „Alles für den Gast“ - die wichtigste Messe für Salzburgs Messenveranstalter. Umso wichtiger war es, dass die neue Halle 10 fertig wird. Der Bau selbst war eine Zitterpartie.

Bagger mit Erde in der Schaufel

ORF Burgenland

Die neue Halle hat 15.000 Quadratmeter. Sie musste in nur einem halben Jahr fertiggestellt werden. Und beinahe hätte dieser Zeitplan nicht gehalten. Denn die 70 Jahre alte Mülldeponie auf dem die nun in Schwarz gehaltene Halle steht, hätte den Baumanagern und Technikern der Alpine beinahe einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Viele alte Kunststoffe und alte Autoreifen aus den Fünfzigerjahren haben derart viel Deponiegas produziert, dass sich gleich nach den Abbrucharbeiten der alten Halle der Baubeginn im April um zwei Wochen verzögert hat. Der Bauplan kam also gehörig aus dem Lot.

Dass dann letztendlich sogar noch mehr gebaut werden konnte, als im ersten Bauabschnitt überhaupt geplant war, war ein Glücksfall, sagt Projektleiter Josef Aspalter von der Baufirma Alpine erzählt. Auch das Wetter spielte perfekt mit.

Seit Mitte vergangener Woche können deshalb bereits die Standbaufirmen in der neuen Halle die „Alles für den Gast“ vorbereiten. Der erste Stock, wo auf 2.500 Quadratmetern Seminare und Tagungen stattfinden verkauft werden sollen, steht unsichtbar hinter der schwarzen Außenfassade noch im Edelrohbau, wie das die Baubranche nennt. Dort fehlen noch sämtliche Böden und Insallationen.

Die Schlüsselübergabe für diesen Bereich ist am 16. August 2012 geplant und nicht mehr vom Wettergott beeinflussbar.