Wohnungsmarkt: „Gewisse Spitze erreicht“

Nach der Preisexplosion der letzten Jahren sei am Wohnungsmarkt in Salzburg eine „gewisse Spitze erreicht“. Im Laufe des kommenden Jahres würden sich die Preise wieder beruhigen, sagt Immobilienunternehmer Franz Stiller von Stiller&Hohla.

Bei Eigentumswohnungen in der Stadt Salzburg sind die Preise in den vergangenen beiden Jahren um durchschnittlich zehn Prozent pro Jahr gestiegen. Wer derzeit eine Wohnung sucht, sollte deshalb viel Geduld und ein gut gefülltes Konto mitbringen. Grund dafür sei vor allem die große Nachfrage der letzten Jahren, betonen sowohl die Immobilienmaklerin Jutta Pelka als auch Franz Stiller.

Aber „Ich glaube, dass wir eine gewisse Spitze erreicht haben“, sagt Stiller, „Wir erwarten für das kommende Jahr eine Beruhigung des Marktes. Die Nachfrage wird zurückgehen. Jene, die um ihr Geld besorgt waren und Angst vor Inflation hatten, haben sich bereits mit einer Immobilie eingedeckt. Andererseits ist eine gewisse Gewöhnung an die Krisenmeldungen erfolgt.“

Mehr zum Thema

„Angebot wird sich auffüllen“

Anleger, die nach dem Finanzcrash 2008 verstärkt auf Immobilien statt Aktien setzten, hätten die enorme Nachfrage nach Eigentumswohnungen und Häusern im Großraum der Stadt Salzburg ausgelöst, ergänzt Stiller.

„Wir haben nach einer sehr starken Nachfrage natürlich immer ein leergeräumtes Lager, wenn ich das so formulieren darf. Und es wird jetzt sicherlich eine gewisse Zeit brauchen, bis es wieder zu einem normalen Angebot in Salzburg kommt. Ich gehe davon aus, dass sich das Angebot im Jahr 2012 wieder auffüllen wird.“