Salzburg-Museum-Direktor: Schrittweiser Rückzug

Bis Anfang 2013 wird sich der erfolgreiche Direktor des Salzburg Museums, Erich Marx, schrittweise aus seiner Funktion zurückziehen. Noch im November wird der Direktorsposten neu ausgeschrieben, die Bestellung soll im Frühjahr 2012 erfolgen.

Erich Marx präsentierte am Donnerstag den Medien die kommende Hans-Weyringer-Ausstellung, daneben läuft die große „Ars sacra“-Schau. Marx eilte seit 2000 mit dem Salzburger Museum Carolino Augusteum (SMCA) und seit 2007 mit dem Salzburg Museum von Erfolg zu Erfolg. Nächstes Jahr wird der international renommierte Museums-Profi 65 Jahre alt. Trotz der Installierung eines neuen Direktors im Salzburg Museum im Frühjahr 2012 wird es für Marx für ein weiteres Jahr viel zu tun geben.

Erich Marx, Direktor des Salzburg Museums

ORF

Mehr zum Thema

„Mit 1. Jänner sollen wir ja das Keltenmuseum Hallein (Tennengau) übernehmen. Da steht einige Arbeit bevor“, sagt Marx, „Da müsste es eine neue Strukturierung geben, da sind einige Aufgaben zu erledigen, um es international zu positionieren. Das muss jetzt alles in die Wege geleitet werden. Wir müssen jetzt Pläne entwickeln, wie’s dort weitergeht. Ich habe jetzt die Vorbereitungen exakt mitgemacht - und daher soll ich auch die Umsetzung realisieren. Das war der Wunsch der Gesellschafter Stadt und Land Salzburg. Dazu kommt noch, dass wir das Barockmuseum übernehmen sollen. Und diese Vorbereitung muss auch im Laufe des kommenden Jahres erfüllt werden.“