Großer Rummel bei Show-Aufzeichnung

Volles Haus und großen Rummel hat es Freitagabend im ORF Landesstudio Salzburg gegeben. Da wurde die großen „Salzburg heute“-Jubiläumsshow für den 4. Mai aufgezeichnet. Das tägliche Informationsmgazin wird ja 30 Jahre alt.

Sendungshinweis

„30 Jahre Bundesland heute“, 4. Mai 2018, 20.15 Uhr, ORF 2

Die Showaufzeichnung war mit Geburtstagstorte und einer Feier im Landesstudio und im Fernsehgarten verbunden. Die Musik bei dieser Feier kam von den Song-Contest-Teilnehmern, den Makemakes. „Wir sind sowieso immer schon eng verbunden mit dem Landesstudio in Salzburg“, sagte deren Sänger Dominic Muhrer. „Die waren auch bei den ersten dabei, die uns auch in unseren Anfängen gespielt haben. Wir gehen immer wieder da gerne herein. Man wird auch immer recht nett empfangen, lauter nette Leute. Wir fühlen uns wohl da.“

Auch Sport war an dem Abend ein Thema unter den Gästen. Denn Medien und Sport brauchen einander, sagte Ex-Skirennläuferin Alexandra Meissnitzer: „Die Wertschätzung ist - glaube ich - ganz wichtig. Dass der Journalisten den Sportler, den Interviewpartner schätzt und umgekehrt genauso. Dann entstehen, glaube ich, ganz tolle Gespräche, die auch das Publikum sehr schätzt.“

Erste Sendung am 2. Mai 1988

Das Publikum war ebenfalls zu Gast im Studio. 60 Geburtstagskinder, waren eingeladen, die - so wie „Salzburg heute“ - am 2. Mai zur Welt gekommen sind: „Wir schauen uns mit der ganzen Familie ‚Salzburg heute‘ an“, sagte eine der Besucherinnen, die heuer ebenfalls 30 wird.

Optimal war der warme Frühlingsabend im ORF-Fernsehgarten, wo sich am Buffet Gäste und Medienmacher tummelten. Einer von ihnen war Franz Ruedl, der die Salzburger jahrelang im Radio durch den Morgen begleitete. Er hat Radio und Fernsehen damals wie heute erlebt: „Es ist nicht vergleichbar. Man kann nicht sagen: Früher war das viel besser und heute ist es viel schlechter oder umgekehrt. Sondern es spiegelt alles eine Zeit wider und einen Stil wider. So marschieren wir durchs Leben. Und ich find’s auch schön, wenn’s immer wieder Veränderungen gibt.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Salzburg heute“ feiert runden Geburtstag

Ein runder Geburtstag muss mit einem Fest gefeiert werden - „Salzburg heute“ wird 30 Jahre alt. Die Jubiläumsshow wurde jetzt aufgezeichnet.

Jubiläumsshow am 4. Mai um 20.15 Uhr in ORF 2

Diese Veränderungen feiern Fernseh- und Radiomacher zusammen mit dem Publikum. Wer am Freitag nicht persönlich dabei war, kann sich auf die große Jubiläumssendung am 4. Mai um 20.15 Uhr in ORF 2 freuen: Voller Musik, Tiere und interessanter Gespräche - so wie in 30 Jahren „Salzburg heute“.

Kontakt