Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Der Frühling nähert sich mit großen Schritten und das merken viele schon an der Frühjahrsmüdigkeit. Es gibt aber gute Hausmittel, die uns wieder in Schwung bringen. Verschiedene Kräuter, wie Löwenzahn und Co. machen frühlingsfit.

Sonnenaufgang Sonne Sunrise Sonnenuntergang Sunset

ORF / Gerald Lehner

Sonnenaufgang am Berg

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 13.3.2018

Was mit dem Körper passiert

Der Stoffwechsel und der Hormonhaushalt müssen angepasst werden. Aus diesem Grund können Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit und Kreislaufprobleme die Folge sein. Früh aufstehen, Kräutertees, Bewegung, Wechselduschen und mehr Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe können sehr gut helfen.

Edina Gaisecker und Kornelia Seiwald in der Fernsehgartenküche

ORF

Edina Gaisecker und Kornelia Seiwald

Kräutertees helfen

Gundelrebe, Brennessel, Löwenzahn und Gänseblümchen sind die Fitmacher aus der Natur. Solange sie noch nicht wachsen und sprießen kann man auch von einer Teemischung einige Tassen täglich genießen.

Bewegung hilft

Viel Bewegung ist auch gut gegen die Frühjahrsmüdigkeit. Denn der Kreislauf und unser Hormonhaushalt kommen durch die Bewegung in Schwung. Dadurch wird auch mehr vom „Glückshormon“ Serotonin erzeugt.

Vitaminpräparate gegen Frühjahrsmüdigkeit

ORF

Vitaminpräparate

Wechselduschen und mehr Vitamine helfen

Auch Wechselduschen machen munter. Außerdem brauchen wir nach dem Winter mehr Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe. Durch Mangelerscheinungen kommt es auch oftmals zu großer Müdigkeit.

Vitaminpräparate reichen meist aus. Wenn es wirklich massiv ist, dann könnte ein Eisenmangel dahinter stecken, das muss man ärztlich abklären lassen. Bei Eisenpräparaten ist die Einnahme mit Vitamin C wichtig.

Vitamin C in Form von Zitronen/Orangensaft/Vitaminpräparate

ORF

Ein Glas Wasser mit Zitrone oder Orangensaft

Ein Glas Wasser mit einer frisch gepressten Zitrone oder ein Glas Orangensaft zum Essen helfen auch sehr gut.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Viel Bewegung, Kräutertees, Vitaminpräparate, Wechselduschen, frisch gepresste Zitrone im Wasser oder auch Orangensaft helfen.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF