Ein Bauernhof geht auf Reisen

Die Rainer-Keusche in Ramingstein im Lungau ist der vermutlich älteste Bauernhof Salzburgs. Und er übersiedelt vom Lungau in Salzburger Freilichtmuseum. Was dazu nötig ist, zeigt das Österreich Bild „Von Ramingstein nach Großgmain - Ein Bauernhof geht auf Reisen“ am 17. März.

Sendungshinweis

„Österreich Bild“, 17.3.2019, 18.30 Uhr, ORF 2

Das kleine, fast 500 Jahre alte Gebäude war Wohnhaus für bis zu zehn Menschen. Tür an Tür lebten Rinder, Schafe, Schweine und Hühner. Die „Roana-Keuschn“ gilt als seltenes Zeugnis für eine bäuerliche Lebensweise, die weit weg ist von der heute so gerne verklärten ländlichen Idylle vergangener Jahrhunderte. Die Grundfläche des Gehöfts beträgt nicht einmal 60 Quadratmeter, den Großteil des ersten Stocks nahm der Heustadl in Beschlag.

Experten haben die Rainer-Keusche Balken für Balken und Stein für Stein abgetragen und im Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain wieder aufgebaut. Originalgetreu, ohne Behübschung, ungeschminkt gewissermaßen. Denn im Freilichtmuseum von Salzburg findet derzeit ein Paradigmenwechsel statt: Gezeigt werden soll mehr als ein perfekt renoviertes Bauernhaus, dokumentiert wird auch das entbehrungsreiche Leben von Mensch und Tier im vergangenen halben Jahrtausend.

Gestaltung: Karl Kern
Kontakt: Kurt Liewehr