Rückenmuskulatur kräftigen

Aufrecht stehen oder sitzen können ist nicht selbstverständlich. Ein richtiges Muskelkorsett rund um die Wirbelsäule macht das erst möglich. Diese Muskeln wollen auch gepflegt sein und sollen gekräftigt und mobilisiert werden.

Sendungshinweis

„Bewegt in Salzburg“, 26.2.2018

Wenn man diese Muskeln vernachlässigt, dann verlieren sie vor allem ihre Stützfunktion und das kann unangenehme Folgen haben.

Doresia Krings und Michael Mayrhofer stärken den Rücken im ORF Wintergarten
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Übung für die Rumpfmuskeln

  • In den Vierkontaktstand gehen.
  • Wer mag, kann sich auf den Unterarmen abstützen.
  • Den Bauchnabel fest nach innen ziehen, damit der Rücken nicht durchhängt.
  • Dann die Knie nur wenige Zentimeter vom Boden abheben.
  • Diese Position hält man 20 bis 30 Sekunden.
  • Der Kopf bleibt in Verlängerung der Wirbelsäule.
  • Dann wieder absenken.
  • Kurze Pause machen.
  • Die Übung ein bis zwei Mal wiederholen.

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Übung für Stabilität und Spannung

Doresia Krings und Michael Mayrhofer stellen eine unspektakuläre Übung vor, die aber für starke Rückenmuskeln sorgt.

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