Mythos und Geschichte - 200 Jahre „Stille Nacht“

Am 24.12.1818 wurde das Weihnachtslied „Stille Nacht, Heilige Nacht“ in der Kirche St. Nikola in Oberndorf bei Salzburg uraufgeführt. Die Geschichte des Lieds zeigt ein „Österreich Bild“ am 25. November.

Sendungshinweis

„Österreich Bild“, 16.12.2018, 18.25 Uhr, ORF 2

Geschrieben wurden Lied und Text von Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber, Kaplan in Oberndorf bzw. Lehrer in Arnsdorf. Doch wer waren diese beiden? Wo lebten und wirkten sie und warum wurde gerade dieses Lied weltberühmt? Und wie gelang es weit vor dem digitalen Zeitalter ein Lied wirklich auf der ganzen Welt zu verbreiten?

Autograph (Handschrift) des Originals von "Stille Nacht"

ORF

Das Autograph von „Stille Nacht“

All diese Fragen beantwortet die Landesaustellung „200 Jahre Stille Nacht – Mythos und Geschichte“, an der sich gleich neun Museen und Orte grenzüberschreitendend beteiligen. Gezeigt werden unterschiedlichste Facetten rund um das Lied und dessen Schöpfer. Die Vielfalt der Mitwirkenden – vom großen Salzburg Museum in der Stadt Salzburg bis hin zu den kleineren Regionalmuseen mit ihren spezifischen Besonderheiten und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit Tirol und Oberösterreich - machen diese Landesausstellung einzigartig.

Gitarre von Franz Xaver Gruber im Museum

ORF

Die Gitarre von Joseph Mohr - hier im Museum in Hallein - ist nur eines der Exponate der Landesausstellung

Dieses „Österreich Bild“ am Sonntag zeigt die Geschichten rund um die beiden Schöpfer, die Entstehung des Liedes, das historische Umfeld und die Verbreitung und Mythisierung des Liedes.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

200 Jahre „Stille Nacht“

Am Sonntag, dem 16. Dezember, zeigt ein „Österreich Bild“ die Geschichte von 200 Jahre „Stille Nacht“.

Gestaltung und Kontakt: Kurt Liewehr