Kräftigung der OS-Rückseite

Um die Knie zu entlasten, gibt es die Muskeln der Oberschenkel-Rückseite, die man gezielt trainiert. Leider werden sie gerne vernachlässigt, spielen aber für die Beckenstreckung und die Stabilität im Knie eine große Rolle.

Michael Mayrhofer und Doresia Krings im Fernsehgarten
ORF
Michael Mayerhofer und Doresia Krings bei der Oberschenkel-Kräftigung

Anleitung für die Partnerübung

  • Ein Partner kniet sich hin.
  • Richten Sie sich bei gestrecktem Becken und gespannten Rumpfmuskeln auf.
  • Spannen Sie nun die Bauch- und Rückenmuskeln an.
  • Achten Sie darauf, dass Sie kein Hohlkreuz machen.
  • Der Andere hält nun die Füße und Fersen so gut es geht am Boden fest.
  • Nun langsam nach vorne.
  • Dabei gestreckt bleiben.
  • Je weiter Sie in die Diagonale kommen, umso besser.
  • Halten Sie die Position rund fünf Sekunden und dann wiederholen Sie die Übung ca. zehn bis 15 Mal.
  • Dann wechseln Sie die Position.

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Kräftigung der OS-Rückseite

Um die Knie zu entlasten, gibt es die Muskeln der Oberschenkel-Rückseite, die man ganz gezielt trainieren kann.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 22.5.2017

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