Bunte Frühlingsblumen zum Valentinstag

Es ist eine seit Jahrzehnten beliebte Tradition - am 14. Februar einem geliebten Menschen Blumen zu schenken. Karl Ploberger und Josef Lindner haben wunderschöne Blumentipps für einen ganz besonderen Valentinstag.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 9.2.2017

Am Dienstag ist es wieder soweit - am 14. Februar ist Valentinstag und da gibt es eine Hitparade der Blumen, die an diesem Tag am beliebtesten sind. Die blumige, farbenprächtige Auswahl wird von Bio- und Fernsehgärtner Karl Ploberger und Josef Lindner, dem Obmann der Salzburger Gärtner, präsentiert.

bunter Blumenstrauß
ORF
Bunter Frühlingsstrauß erfreut Augen und Seele

Frühlingssträuße, Primeln, Narzissen, Tulpen

An oberster Stelle stehen die Frühlingssträuße! Unbedingt mit dabei sein müssen an diesem Tag die kleinen Primeln in vielen bunten Farben. Sehr beliebt sind auch die Topfnarzissen und die kleinen Tulpen.

Die Nummer eins in der Beliebtheitsskala sind auch in diesem Jahr die Tulpen. Die Zwiebeln kommen aus Holland, aber sie wachsen in den Salzburger Gärtnereien und sind eine Augenweide. Damit sie lange halten, soll man nicht zuviel Wasser in die Blumenvase geben, weil sie sonst zu stark wachsen. Und wenn sie zu lang sind, dann unten einfach abschneiden.

bunter Tulpenstrauß
ORF

Tulpen blühen besonders lange, wenn man sie in einem kühlen Raum aufstellt – ein Vorhaus, ein unbeheizter Wintergarten. Da dauert der Valentinstag dann mehrere Wochen.

Schneerosen

Was wir schon von Weihnachten kennen, ist auch jetzt noch immer ganz weit oben in der Beliebtheitsskala, nämlich die Schneerose. Vor allem sind es die orientalischen Schneerosen, mit den unterschiedlichen rosa Tönen, die auch ein Blickpunkt im Zimmer sind.

Orchideen

Natürlich darf zum Valentinstag auch der Shootingstar der letzten Jahre nicht fehlen. Die Phalaenopsis Orchidee gehört mittlerweile zur beliebtesten Zimmerpflanze. Nicht zuletzt deshalb, weil sie so robust ist.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Am 14. Februar ist Valentinstag

Mit einem bunten Frühlingsstrauß oder einer schön gepflanzten Schale wünscht man gerne seinen Liebsten einen schönen Valentinstag!

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling
ORF
Werbung X