Fit für den Wintersport

Das „Bewegt in Salzburg“ - Team Doresia Krings und Michael Mayrhofer zeigen seit Anfang November in ihren Sendungen jeden Montag nach „Salzburg heute“ Übungen, die speziell zur Vorbereitung auf den Wintersport dienen.

Sendungshinweis

„Ihr Vormittag“, 11.12.2016

Zum Saisonstart laden sie nun am Sonntag, dem 11. Dezember ab 9.30 Uhr auf die Kringsalm nach Obertauern, um über die wichtigsten Aufwärm – und Lockerungsübungen im Schnee zu informieren.

Doresia Krings und Michael Mayrhofer im ORF Wintergarten
ORF
Doresia Krings und Michael Mayrhofer im ORF Wintergarten

Tipps der Bewegungsexperten

Doresia Krings: „Für Snowboarder ist es besonders wichtig, Knie- und Hüftgelenke intensiv aufzuwärmen. Aber auch ein entsprechendes Lockern des Oberkörper– und Schulterbereichs ist ratsam, da bei Stürzen hier die Verletzungsgefahr am größten ist.“

Skipisten im Morgenlicht
ORF
Skipiste in Obertauern

Michael Mayrhofer meint: „Nach der Anfahrt mit dem Auto ins Skigebiet ist nicht nur das Aufwärmen, sondern auch das Lockern der Muskulatur empfehlenswert. Aber auch die ersten beiden Abfahrten sollten nicht zu rasant gemacht werden, diese gehören noch zum Aufwärmen dazu.“

Mitarbeiter beim Schleifen in der Skiproduktion bei Atomic
ORF

Material gut vorbereiten

Beide Sportprofis betonen, dass auch die Vorbereitung des Materials auf die Wintersaison unerlässlich ist. Also vor dem ersten Skitag unbedingt den Belag, die Kanten und die Skibindung überprüfen und servisieren lassen.

Nach einigen Übungen und einer kleinen Teepause geht es am 11. Dezember dann auch noch auf die Piste, wo neben dem Aufwärmen auch das richtige Verhalten beim Skifahren und Snowboarden Thema ist.

Für alle, die bei dieser Aktion mitmachen wollen, gibt es eine vergünstigte Tageskarte.

Skifahrer
ORF

Treffpunkt Kringsalm in Obertauern

Doresia Krings und Michael Mayrhofer laden am Sonntag, dem 11. Dezember ab 9.30 Uhr auf die Kringsalm nach Obertauern, um über die wichtigsten Aufwärm – und Lockerungsübungen im Schnee zu informieren. Dies und vieles mehr erwartet die interessierten Wintersportler in Obertauern.

Parkmöglichkeiten

Parkmöglichkeiten gibt es beim großen Parkplatz Grünwaldkopfbahn in Obertauern. Dort erhalten Sie auch die Liftkarte, um auf die Kringsalm zu kommen.

Werbung X