Zimmerpflanzen und Zentralheizung

Biogärtner Karl Ploberger stellt Zimmerpflanzen vor, die sich in den zentralgeheizten Wohnräumen besonders wohlfühlen. Yucca-Palme, Usambarveilchen und Sukkulenten genießen die wohlige Wärme wähend der Wintermonate in den Zimmern.

Yucca-Palme – beliebt und bewährt

Eigentlich ist sie ja gar keine Palme, aber unter diesem Namen wird sie nun alljährlich millionenfach verkauft und in den Räumen aufgestellt. Die dicken, verholzten Stämme mit den grünen Blattwedeln sind in modernen Räumen genau so beliebt, wie bei traditioneller Einrichtung.

Je mehr Licht vorhanden ist, desto besser gedeihen sie, aber eine zeitlang kommen sie auch mit deutlich weniger aus. Nicht Übergießen, sonst fault der Stamm.

Usambaraveilchen

ORF

Usambaraveilchen

Usambaraveilchen & Co

Viele der alten Blütenpflanzen kehren nun plötzlich wieder in die Gartencenter und Gärtnereien. Die dicken, behaarten Blätter und die blauen, rosa und weißen Blüten - manche gefüllt blühend, manche zweifärbig - kommen mit der trockenen Zimmerluft besser zur recht, als man meint.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 17.11.2016

Nur die volle Sonne vertragen sie nicht. Das gilt auch für Alpenveilchen und Azalee. Allerdings sind letztere Beiden zu echten Wegwerfpflanzen degeneriert und ein Ersatz für Blumensträuße geworden. Sie vertragen nämlich keine normale Zimmertemperatur und müssten bei etwa 15 Grad aufgestellt werden, um zu überleben.

Sukkulenten

ORF

Sukkulente

Sukkulente Gäste aus der Wüste

Viele der kakteenartigen Gewächse, die nun in Massen verkauft werden, sind ursprünglich Bewohner der Wüsten Afrikas, Australien oder Mexikos. Ihr graziles Wachstum, ihre eigenwilligen Stammformen, die oft als Wasserspeicher dienen, sind perfekte Dekoration für das moderne Wohnen von heute.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zimmerpflanzen und Zentralheizung

Ob Dickblatt- oder Wolfsmilchgewächse, ob Fetthennen oder das beliebte flammende Käthchen – sie alle wollen eines: wenig Wasser!

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF