Kräftigung der Waden

Wer sehr gerne joggen oder laufen geht, weiß, dass im Winter oftmals eine Pause notwendig ist. Daher ist es jetzt an der Zeit, sich schön langsam wieder in Form zu bringen. Welche Muskeln beginnt man nach einer Pause am Besten zu trainieren?

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 11.4.2016

Bevor man die ersten Laufkilometer in Angriff nimmt, sollte man die Wadenmuskulatur zu stärken beginnen. Diese Muskeln werden beim Laufen besonders in Anspruch genommen.

Turnschuhe, auf den Zehenspitzen stehend
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Übungsanleitung

  • Treppe oder Stufe auswählen
  • Fuß so abstellen, dass gerade noch der Fußballen darauf ist
  • nun die Ferse absenken
  • und wieder anheben
  • die ganze Bewegungsbreite ausnützen
  • 10-20 mal pro Fuß
Doresia Krings und Michael Mayrhofer im Fernsehgarten
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Doresia Krings und Michael Mayrhofer

Wenn das gut funktioniert, dann versuchen Sie als Varianten z. B. die Ferse schnell nach unten zu drücken und langsam wieder zu heben. Oder auch umgekehrt, also langsam runter und schnell hoch.

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Kräftigung der Waden

Keine Sorgen, von der vorgestellten Übung bekommt man keine dicken Waden, sondern kräftigt sie. Ideal zur Laufvorbereitung!

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