Sommerschnitt bei den Obstbäumen

Ab und zu holt sich Biogärtner Karl Ploberger Verstärkung in den Fernsehgarten. Josef Heinrich, Experte des Landesverbandes für Obst und Gartenbau gibt Tipps zum Sommerschnitt bei Obstbäumen.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 13.8.2015

Der Sommerschnitt ist notwendig, wenn die Bäume stark wachsen. Die Baumkrone soll belichtet werden und überschüssiges Holz muss ausgeschnitten werden. Sonst bekommt das Obst nicht genügend Licht.

Baumberuhigung

Mit dem Sommerschnitt kann man den Baum auch beruhigen. Indem man Astmasse entfernt, braucht der Baum nicht soviel Energie. Diese kann er im Herbst einziehen. Dadurch hat der Baum dann auch im Frühjahr nicht soviel Energie zum Austreiben und der Baum ist beruhigt.

Sommerschnitt beim Obstbaum

ORF

Das richtige Werkzeug

Eine scharfe Baumschere ist das wichtigste Werkzeug für den Schnitt. Kleine Handsägen sind für größere Äste ganz praktikabel und Teleskopscheren ermöglichen kleinere Schnittarbeiten ohne Leiter. Wichtig ist auch, dass das Werkzeug scharf ist.

Grundregeln

Ein paar Grundregeln sollte man auf jeden Fall beachten: Je mehr geschnitten wird, desto stärker wächst der Baum! Daher schneiden, aber nicht verstümmeln.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Baumschnitt im Sommer

Biogärtner Karl Ploberger und Baumexperte Josef Heinrich haben Tipps zum Sommerschnitt bei den Obstbäumen.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF