Kein Sommer ohne Beeren

Fernsehgärtner Karl Ploberger gartelt mit Genuss im ORF Garten der Nachhaltigkeit. Was wäre der Sommer ohne die köstlichen Beeren. Natürlich gehört auch die Liebe dazu, die heiße Liebe.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 23.7.2015

Karl Ploberger erntet schon die ersten Himbeeren. Im Fernsehgarten wachsen sie bereits, aber wer noch keine hat, der kann auch jetzt noch pflanzen.

Sommerhimbeeren und Herbsthimbeeren

Es gibt zwei große Gruppen von Himbeeren. Das eine sind die Sommertragenden, das andere die Herbsttragenden. Bei den Sommerhimbeeren beginnt nun allmählich die Ernte. Die Früchte sind köstlich. Nur manchmal leider auch mit einem tierischen Begleiter. Diese Würmchen gibt es bei den Herbsthimbeeren nicht, denn sie blühen zu einem Zeitpunkt, wo der Himbeerblütenstecher nicht mehr unterwegs ist.

Noch einen Vorteil haben die Herbsthimbeeren. Sie liefern bis zum Frost köstliche Früchte. Danach werden sie abgeschnitten und mit Kompost und Hornspänen versorgt.

Brombeerstrauch

ORF

Enorme Auswahl bei Brombeeren

Bei den Brombeeren ist die Auswahl an Sorten enorm. Wichtig bei dieser Sorte ist ein stabiles Spalier, an denen man drei bis fünf Triebe wachsen lässt. Nach der Ernte werden diese abgeschnitten und die inzwischen gewachsenen neuen Triebe festgebunden. So ist auch im kommenden Jahr wieder eine reiche Ernte garantiert.

Bei allen Beeren gilt - je mehr Sonne, desto mehr Früchte. Einige Sorten lassen sich auch perfekt im Topf auf der Terrasse kultivieren. Dann steht dem Vergnügen einer heißen Liebe nichts mehr im Wege.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF