Hortensien im Garten

Vor einigen Jahren führten die Hortensien als Blumen für den Muttertag eher ein Schattendasein. Das ist aber längst vorbei. Fernsehgärtner Karl Ploberger gibt Tipps zur Pflege dieser wunderbaren Blume.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 2.7.2015

Blickt man in die Gärten, auf die Balkone und Terrassen, dann ist die Antwort klar. Die Hortensie ist in den letzten Jahren zum Shootingstar geworden.

Jetzt beginnt sie wieder, die Hortensienzeit im Garten. Bilder aus Frankreichs Gärten, von den Azoren oder auch von Cornwall haben zum Höhenflug dieser farbenprächtigen Blumen beigetragen.

Hortensie weiß

ORF

Saurer Boden

Hortensien brauchen unbedingt einen sauren Boden, also eine möglichst kalkarme Erde. Lauberde-Kompost oder spezielle Rhododendronerde sind Grundvoraussetzungen. Regelmäßig gießen und mit einem „sauren“ Dünger düngen sind ebenfalls sehr wichtig.

Standort

Standort sollte ein halbschattiger Platz sein, dann bleichen die Blüten nicht aus und auch die Blätter verbrennen im kräftigen Sonnenlicht nicht. Einige Sorten blühen nach, wenn man sie zurückschneidet. Die meisten der sogenannten Bauernhortensien blühen einmal und das auch immer nur am vorjährigen Holz. Also nie schneiden, sonst gibt es keine Blüten. Eine Ausnahme ist die Schneeballhortensie Annabelle.

Schädling

Ein Schädling macht uns seit einigen Jahren Sorgen, nämlich die Napfschildlaus. Die wolligen Tierchen an den Blattunterseiten bekämpft man am Besten mit einem biologischen, ölhaltigen Spritzmittel. Das verstopft die Atemöffnungen der Schädlinge.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF