Kein Sommer ohne Duft

Im Garten mit der Seele baumeln, auf der Terrasse oder dem Balkon die lauen Sommerabende genießen. Da gehört neben einem guten Essen und einem feinen Getränk noch eines dazu - der Duft der Sommerblumen.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 11.6.2015

Wichtig bei allen Pflanzen, die jetzt viele Blüten haben – sie müssen immer nach dem Abblühen ausgeschnitten werden, sonst setzen sie Samen an und die Blühfreudigkeit erlischt.

Karl Ploberger im Fernsehgarten mit den Duftblumen

ORF

Fernsehgarten als Duftparadies

Es gibt wunderbare Blumen und Pflanzen, die einen herrlichen Duft verströmen. Karl Ploberger freut sich besonders über die Erdbeerminze oder den Ananassalbei. Sein absoluter Favorit ist die Zitronenverbene. Ein Blatt davon in einem Glas Wasser an einem heißen Tag, es gibt nichts erfrischenderes zum Trinken.

Lupinien

ORF

Einige Blumen und ihre Blüten sind ebenfalls hervorragende Duftspender, allen voran die Vanilleblume. An trüben Tagen verströmt sie ihren Duft verhalten. Bei Sonnenschein allerdings wird der Duft sehr intensiv. Die Lupinen und die Löwenmäulchen sind auch von keinem Duftgarten wegzudenken.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF