Kultur-Themenweg in Thumersbach

Auf unserer Sonntagswanderung der Reihe „Da bin i dahoam“ spazieren wir diese Woche auf dem „guestbook“-Themenweg in Zell am See-Thumersbach. Hier verbrachten schon viele Berühmtheiten ihren Urlaub, darunter der von den Nazis verfolgte Dichter Stefan Zweig.

Stefan Zweig

Stadt Salzburg

Stefan Zweig

Was haben der Schriftsteller Stefan Zweig, der Onkologe und Chirurg Ritter Julius von Hochenegg, der Maler Alfred Kubin und die Trapp-Familie - berühmt auch durch den Hollywood-Film „The Sound of Music“ - gemeinsam? Sie waren in Thumersbach auf Urlaub, dem idyllischen Stadtteil von Zell am See.

Auf dem „guestbook“-Themenweg entdecken Sie bei einem gemütlichen Spaziergang entlang der malerischen Höhenpromenade die Lebensgeschichten bekannter Menschen, die einerseits den Ort mitprägten und von der beeindruckenden Natur rund um den Zeller See beeinflusst wurden.

Bildergalerie:

Wanderer lassen sich auf dem Themenweg selbst inspirieren und überraschen. Die Inszenierungen stellen nicht nur die Persönlichkeiten vor – perfekt integriert in den Wald, auf sanften Moosen und zwischen wilden Wurzeln sollen sie auch eine Verneigung vor der Natur sein.

Sechs Stationen über berühmte Leute

Wenn sich der Wald auf halber Strecke lichtet und die Aussicht auf den Zeller See, die Schmittenhöhe und das Kitzsteinhorn freigibt, dann ist es Zeit, kurz innezuhalten und die Bergluft zu genießen. Sie blättern sich durch Geschichten über Pioniere und Visionäre, die stellvertretend für noch viele mehr stehen, die die Region Zell am See-Kaprun über Jahrhunderte mit Leben und Kultur erfüllt und bereichert haben.

Start

Dorfplatz Thumersbach (787 Meter Seehöhe)
Koordinaten: 47.327689 N 12.817904 E

Wegbeschreibung

Der neue „guestbook“-Themenweg befindet sich auf der Thumersbacher-Höhenpromenade (Wegnummer 90). Entlang des Waldweges kommt man an sechs aufwändig gestalteten Stationen vorbei. Rückkehr über die gleiche Route oder entlang des Zeller Sees zum Ausgangspunkt.