Wahlanalytiker Peter Filzmaier persönlich

Er ist der Mann, der auf politische Fragen meistens Antworten findet. Kaum einer kann Wahlergebnisse so schlüssig und knackig erklären wie er. Politikwissenschafter Peter Filzmaier war Sonntag zu Gast im Radio Salzburg Cafe.

Salzburg wählte am Sonntag einen neuen Landtag - bis 16.00 Uhr waren ie Wahllokale geöffnet. Danach gab es die ersten Hochrechnungen.

Peter Filzmaier
ORF / Milenko Badzic

Wie Peter Filzmaier innerhalb kürzester Zeit die richtigen Worte findet, ob er Nervosität kennt, und was hinter den Kulissen einer Wahlsendung passiert, darüber redete er im Radio Salzburg Cafe mit Moderatorin Gabi Kerschbaumer.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe, am 22.4.18, 8.00 bis 10.00 Uhr

Erfahrener Langstreckenläufer

Filzmaier leitet an der Donau Universität Krems die Abteilung für politische Kommunikation. Er sitzt auf dem Lehrstuhl für Demokratie- und Politikforschung. Außerdem hat er 2009 das Institut für Strategieanalysen gegründet. Seit Ende der 1990er-Jahre kommentiert und analysiert er die Wahlsendungen im ORF.

Warum er seine TV-Karriere US Präsident Bill Clintons Praktikantin Monika Lewinsky zu verdanken hat, auch das erzählte er im Radio Salzburg Cafe. In seiner Freizeit ist Peter Filzmaier ein begeisterter Jogger und liest gerne Krimis.

Sendung versäumt? Hier nachhören ...

Werbung X