Filmemacher Goiginger im Radio Cafè

Im Radio Salzburg Cafè war Sonntagfrüh der junge Salzburger Regisseur Adrian Goiginger zu Gast. Sein erster Kinofilm „Die beste aller Welten“ ist nun beim Filmfestival Berlinale zu sehen. Hier können Sie die Radiosendung nachhören.

Seit er 16 war, dreht er Filme. An diesem Wochenende hat sein erster Langspielfilm seine Weltpremiere auf der Berlinale - und ist in der deutschen Hauptstadt auch als bester Debutfilm nominiert.

Sendung als MP3-Stream nachhören ...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Adrian Goinger mit seinem Debutfilm bei der Berlinale

ORF

Für das ORF-Interview kam Goiginger wieder zu den Wohnblocks seiner Jugend zurück

Drogenszenen, Sozialbauten, Jugend, Liebe

„Die beste aller Welten" handelt von der Drogen- und Junkie-Szene im Salzburger Stadtteil Liefering. Die Eltern von Adrian Goiginger gehörten damals dazu. Goiginger ist in der Bessarabier-Straße aufgewachsen, wo es große Wohnblocks und viele Sozialwohnungen gibt. Er ist 26 Jahre alt und Student der Filmhochschule Ludwigsburg.

Sendungshinweis: Radio Salzburg Cafè, Sonntag, 12. Februar 2016, 8.00 bis 10.00 Uhr

Schon seine Maturaarbeit war ein Kurzfilm, der dann auch ins Kino gekommen ist. Vor fünf Jahren wurde Goiginger mit einem Jahresstipendium des Landes Salzburg ausgezeichnet. Wie er seine Kindheit erlebt hat, warum er den Film seiner Mutter widmet, und warum die Filmerei für ihn eine Therapie war – darüber und über vieles mehr redete er am Sonntag mit Gabi Kerschbaumer im Radio Salzburg Cafè.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Junger Salzburger auf der Berlinale

ORF-Redakteurin Gabi Kerschbaumer ist mit Adrian Goinginger auch für das Fernsehen nach Salzburg-Liefering gefahren - zu Spuren seiner Kindheit.

Links: