Showlegende Peggy March

Am Sonntag ist im Radio Salzburg Café bei Gabi Kerschbaumer Showlegende und Sängerin Peggy March zu Gast. Sie erzählt, warum sie ihren Erfolg selber gar nie richtig begriffen hat und wie „geerdet“ sie abseits der Showbühne ist.

Einen Nummer 1 Hit in Amerika landen- davon träumt jeder Sänger - sie hat das schon im zarten Alter von 15 geschafft , mit „I will follow him“ ist ihr 1963 der Durchbruch gelungen. Eine echte Showlegende im RS Cafe Peggy March.

Nach Amerika folgte Deutschland

Die gebürtige Amerikanerin hat dann aber auch sehr schnell Deutschland erobert. „Mit 17 hat man noch Träume“ war ihr erster deutschsprachiger Hit. Sie hat damals schon deutsch gesungen, obwohl sie selber noch gar kein Wort verstanden hat. Das ist mittlerweile anders, Peggy March spricht fließend Deutsch, hat sie doch auch 12 Jahre lang in München gelebt, das sie auch heute noch - neben ihrem Wohnort Florida - als ihre zweite Heimat bezeichnet.

Peggy March

© ANNE HUNECK

Ein wahres Multitalent - Peggy March

Neustart mit steirischer Band

Peggy March hat ihre Hits in insgesamt 9 verschiedenen Sprachen gesungen, sogar auf Japanisch. Sie war dreimal auf Welttournee und mehrere Male auf Japantournee. Nach dem Tod ihres Ehemanns Arnie Harries, der auch ihr Manager war, hat sie sich die vergangenen Jahre zurückgezogen. Die beiden waren 45 Jahre verheiratet.

Jetzt startet Peggy March aber wieder durch – gemeinsam mit der steirischen Band Nordwand hat sie ihre alten Hits wiederaufgenommen. Darüber wird sie im Radio Salzburg Café bei Gabi Kerschbaumer erzählen. Auch die Tatsache, warum sie selber ihren Welt Erfolg nie wirklich begriffen hat und deshalb im ganz normalen Leben, abseits der Showbühne sehr geerdet geblieben ist, wird sie erzählen.

Guus Oster und Peggy March (re), 1969 bei der "Gala du Disque Populaire" („Der Gute Ton zum Muttertag“) in Den Haag, Holland

Von Mieremet, Rob / Anefo - Nationaal Archief

Bereits mit 17 Jahren wurde Peggy March in Amerika mit dem Hit „I will follow him“ berühmt