Gottfried Salzmann im Gespräch

Gottfried Salzmann aus Saalfelden (Pinzgau) hat mit seinen Bildern weltweit Anerkennung gefunden. Am Sonntag, dem 17. Mai, war er zu Gast im „Radio Salzburg Cafe“ bei Elfi Geiblinger und hat über seine Schaffenszeit erzählt.

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Cafe“, 17.7.2016

Der Pinzgauer gilt als Meister des Aquarells, hatte schon in allen großen Städten der Welt Ausstellungen und ist in den bedeutenden Museen und in privaten Sammlungen zu finden. Gottfried Salzmann wurde 1943 in Saalfelden geboren und entdeckte schon sehr früh seine Leidenschaft für die Malerei. Nach dem Gymnasium studierte er zwei Jahre lang in Wien an der Akademie der Bildenden Künste und setzte diese Studien dann in Paris fort. Er lernte dort seine Frau kennen, die ebenfalls eine erfolgreiche Malerin ist, und blieb in Frankreich.

Gottfried Salzmann

Salzburg Museum

Gottfried Salzmann war im Radio Salzburg Café bei Elfi Geiblinger

Immer Verbindung zur Heimat gehalten

Gottfried Salzmann lebt und arbeitet jetzt in Paris und in Südfrankreich, kommt aber immer wieder nach Österreich. Seine Schwester lebt noch im Pinzgau. Die Galerie Welz in Salzburg, die schon Ende der 1960er-Jahre seine Bilder ausstellte, ist nach wie vor seine Galerie. Im Museum im Schloss Ritzen in Saalfelden sind seit zwei Jahren Bilder Gottfried Salzmanns und seiner Frau zu sehen, die einen Einblick in eine 40-jährige Schaffenszeit geben. Diese Bilder sind übrigens eine Geschenk von Gottfried Salzmann.

Im Gespräch mit Elfi Geiblinger hat der berühmte Sohn Saalfeldens von seinem oft steinigen Weg zum Erfolg und von seiner uneingeschränkten Leidenschaft für die Malerei erzählt - und ganz besonders für die Technik der Aquarellmalerei.

Zum Nachhören:

Gottfried Salzmann im Radio Salzburg Café

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar