„Enrico“ Heinz Zuber blickt zurück

Der Burgschauspieler Heinz Zuber hat sich Mitte der 1970er-Jahre einen Künstlernamen verpasst, den drei Generationen kennen: „Enrico“, der Fernsehclown. Er ist zu Gast im Radio Salzburg Cafe am 22. Mai.

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Cafe“, 22.5.2016

Der Clown ist für Heinz Zuber die Rolle seines Lebens. Mit vollem Namen heißt er „Enrico Emmanuel Theobaldissimus Fillisi Maximo“. Im Fernsehen begleitete er drei Generationen beim Erwachsenwerden. 4.000 Mal trat er zwischen 1975 und 1993 in der ORF-Kindersendung „Am dam des“ auf.

Heinz Zuber als Enrico der Clown

APA/OTS/Heinz Zuber

Zwischen 1975 und 1993 war Enrico in „Am dam des“ zu sehen

Vielfältige Schauspielkarriere

In dem Buch „Soll ich sagen“, das er zu seinem 75. Geburtstag geschrieben hat, blickt Heinz Zuber auf sein Leben und seine Karriere zurück: Er war Burgschauspieler, „Tatort“-Kommissar, immer wieder bei den Salzburger Festspielen engagiert, Musical- und Operettendarsteller und auch Ziehvater von drei Dackeldamen: Wuzzeline, Juli und Rikki.

Heinz Zuber mit Gabi Kerschbaumer im Radio Salzburg Studio

ORF

Im „Radio Salzburg Cafe“ erzählt Heinz Zuber Gabi Kerschbaumer aus seinem Leben

Geboren wurde Heinz Zuber in Deutschland, in Lörrach, direkt an der Grenze zur Schweiz. Wegen dieser Nähe zu Basel spricht er auch perfekt Schwizerdütsch und wurde immer wieder für einen Schweizer gehalten.

Wie aus ihm, dem gelernten Speditionskaufmann, ein Clown und Theaterschauspieler wurde, warum er zwischendurch auch als Karikaturist am Montmartre arbeitete und warum Enrico tatsächlich ein Teil von ihm ist – darüber plaudert er mit Gabi Kerschbaumer im „Radio Salzburg Cafe“.

Sendung zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar