Mentaltipp der Woche: „Glücklicher fühlen“

Unser Mentaltipp der Woche von Mentalexperte Manuel Horeth zeigt Ihnen einfache Übungen, wie Sie Ihr Glücksgefühl im täglichen Leben steigern können.

Das Streben nach Glück ist so alt wie die Menschheit selbst und die Fähigkeit glücklich zu sein, haben wir alle! Aber was genau ist Glück? Glück ist sozusagen eine Rückmeldung, wenn es Geist und Körper gut geht und dieses Wohlgefühl, das lieben wir alle. Durch kleine Gedankentrainings können Sie dieses Glücksgefühl stärken.

Tipp Nr. 1: Die Glücks-SMS

Sendungshinweis

Guten Morgen Salzburg, 23.11.2015

Glück kann trainiert werden. Wir müssen lernen, unseren Blick auf das zu richten, was positiv ist in unserem Leben und dem Traurigen und Hässlichen nicht mehr Aufmerksamkeit schenken als unbedingt nötig. Schicken Sie sich selbst jeden Tag eine Notiz als SMS, über Momente, die Sie heute beglückt haben. Das was wir selbst schreiben und lesen nehmen wir wichtiger – und ein SMS bleibt gespeichert und man sieht regelmäßig seine eigenen Glücksnachrichten, wenn man ins Handy blickt.

Tipp Nr. 2: Die Glücks-Sinne

Glück liegt im hier und jetzt und nicht in der Zukunft oder der Vergangenheit. Wir können Glück leider nicht einfangen, aber wir können unsere Wahrnehmung und unsere Sinne schärfen, um Glück in unserem Alltag zu erkennen. Beobachten Sie also stärker die Gegenwart und was gerade zu sehen, zu hören, zu schmecken und zu riechen ist und was Ihnen gut tut.

Tipp 3: Das Glücks-Lachen

Wenn Sie sich unglücklich fühlen, nehmen Sie sich nun zwei Minuten Zeit und beginnen Sie, auch wenn es schwer fällt, einfach zu lächeln. Sie sagen Ihrem Gesichtsmuskel einfach, was zu tun ist, und verziehen Ihr Gesicht zu einem „Smile“. Durch das Anheben der Wangenmuskeln bekommt Ihr Gehirn ein Signal, das es dazu bringt Glückshormone freizuschalten.

Am Montag, 30. November 2015, präsentiert Manuel Horeth Ihnen Techniken, wie Sie Ihre Entscheidungsfähigkeit verbessern können.