Die Hirscheggalm in Dienten

In der ersten Radio-Salzburg-Almsendung „Über d’Alma“ in diesem Sommer wird die Hirscheggalm bei Dienten (Pinzgau) vorgestellt. Die Alm in 1.276 Metern Seehöhe ist über einen familienfreundlichen Wanderweg erreichbar.

Die Hirscheggalm liegt entlang der ORF-Runde für die „Hochkönigroas“ am Samstag, dem 11. Juli. Das ist der Anlass, mit dieser Alm die heurigen Almsendungen zu beginnen.

Sendungshinweis

„Über d’Alma“, 5.7.2015, 6.00 bis 8.00 Uhr

Bewirtschaftet wird die Hirscheggalm von der Familie Viehhauser. Der Bauernhof Hirschegg in Dienten ist seit 1647 Erbhof. Almbauer Hans kümmert sich um das Vieh. Er hat derzeit an die 50 Stück Jungvieh auf seinen Almweiden, drei Pferde und heuer erstmals seit langem auch wieder Ziegen. Unterstützt wird er dabei von Sohn Andreas, der den Hof einmal übernehmen möchte. Mutter Gudrun und Tochter Manuela sind für die Bewirtung der Gäste zuständig.

Hirscheggalm bei Dienten

ORF

Vor fünf Jahren renoviert

Die urige Almhütte musste vor fünf Jahren renoviert und umgebaut werden, dabei wurde sie gleich auch für eine Bewirtung ausgestattet. Wanderer können einkehren und ihren Hunger und Durst stillen. Die Idee dazu hatte eigentlich die 24-jährige Manuela, eine gelernte Verkäuferin und Kellnerin: Für sie gibt es keinen schöneren Arbeitsplatz als auf der Alm.

Die Großeltern verbrachten ursprünglich schon auch die Sommer auf der Alm. Danach war sie aber etliche Jahre nicht bewirtschaftet. Auf der Hirscheggalm wird zwar nicht selber Milch verarbeitet, der Käse wird daher von anderen Bauern aus der Region zugekauft. Speck und Würste sind jedoch selbstgemacht und auch die frischen Aufstriche sind bei den Gästen beliebt.

Wegbeschreibung

Es gibt mehrere Möglichkeiten, auf die Hirscheggalm zu gelangen: Einer der Aufstiege beginnt am südlichen Ortsende beim Haus Dienten. Von hier führt ein schattiger, familienfreundlicher Wanderweg in etwa 1 1/2 Stunden Gehzeit zur Hirscheggalm hinauf.

Der zweite Ausgangspunkt liegt am Parkplatz nahe dem Fischerstüberl an der Straße nach Lend. Gehzeit ca. 1 Stunde. Für körperlich eingeschränkte Personen gibt es von hier aus eine Möglichkeit zur Hütte hinauf zu fahren.

Wanderer rasten im Schatten

ORF

Auch von Seilbahn-Bergstation erreichbar

Dienstag und Donnerstag ist auch die Bürglalmbahn im Betrieb. Von der Ausstiegsstelle führt ein gemütlicher Weg hinunter zur Hirscheggalm, dabei kommt man bei der Bürglalm vorbei und beim sehr schön angelegten Speicherteich. Gehzeit ca. 3/4 Stunde. Dieser Weg ist auch mit Mountainbike möglich.

Am Samstag 11. Juli bei der Hochkönigroas ist die Bürglalmbahn ebenfalls in Betrieb und bietet Karten zum halben Preis.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kontakt

Johann Viehhauser, Hirschegg, Schattberg 8, 5652 Dienten am Hochkönig
Tel. 0664-3533021

Link: