Nutztierrassen-Flüsterer zu Gast

Der Salzburger Günter Jaritz beschäftigt sich mit den alten Nutztierrassen des Alpenraums, die rund 7.000 Jahre diesen Kulturraum prägten. Am 26. Oktober ist er bei Elfi Geiblinger zu Gast im „Radio Salzburg Café“.

„Seltene Nutztiere der Alpen - 7.000 Jahre geprägte Kulturlandschaft" In diesem Buch, das kürzlich erschienen ist, macht Günter Jaritz seine Leserinnen mit den zahlreichen alten heimischen Nutztierrassen vertraut, die längst schon vom Aussterben bedroht sind. Er zeigt, wie sie aussehen, beschreibt, welche Vorzüge sie eigentlich hätten und in welchen Alpenländern sie noch zu finden sind oder wo sie wieder gezüchtet werden.

Günter Jaritz mit Schaf

Verlag Anton Pustet

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Café“, 26.10.2014

Schwäche für Steinschafe

Günter Jaritz setzt sich seit Jahren in Theorie und Praxis mit Steinschafen, mit der Pinzgauer Strahlenziege oder mit selten gewordenen Rinder-, Schweine- und Pferderassen auseinander, die alle einmal in den Alpen heimisch waren.

Der studierte Ökologe, der hauptberuflich in der Umweltschutzabteilung der Salzburger Landesregierung arbeitet, hat sich einen Bergbauernhof in Unken gekauft, den er mit seiner Familie bewirtschaftet. Er züchtet dort seit Jahren Steinschafe, denen seine besondere Liebe gehört. Im Radio Salzburg Café erzählt er von seiner Arbeit und von seiner Leidenschaft, sich für bedrohte Nutztierrassen im Alpenraum zu engagieren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Günter Jaritz im Gespräch mit Elfi Geiblinger