Achtjährige spielt Mozart-Geige

Auf einem Originalinstrument von Mozart musizieren: Welcher talentierte Musiker möchte das nicht? In der südkoreanischen Hauptstadt Seoul hatte am Montag die achtjährige SoHyun Ko die Ehre, auf Mozarts Kindergeige zu spielen.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 20.10.2014

In Anwesenheit dutzender Politiker, Handelsvertreter und Journalisten legte die Kleine eine Probe ihres Ausnahmetalents ab. Eine 40-köpfige Handelsdelegation aus Salzburg hat die Mozartgeige derzeit mit auf einer Südkoreareise, bringt doch niemand bringt mehr Werbung für die Mozartstadt als der berühmte Namensgeber selbst - alles, was mit Wolfgang Amadeus Mozart zu tun hat, lockt einerseits Touristen zu uns und macht andererseits Salzburger Geschäftstreffen im Ausland so unverwechselbar.

Südkoreanisches Wunderkind spielt auf Mozart-Geige

ORF/R.Schaidreiter

„Befürchtet, es kommt kein Ton heraus“

„Ich war sehr aufgeregt, als ich zum ersten Mal darauf gespielt habe“, schilderte die kleine Geigerin. „Ich habe befürchtet, es kommt kein Ton heraus, weil die Geige so alt ist.“ Ein Musikprofessor aus Südkorea wählte die Achtjährige aus, um auf der Geige zu spielen. Sie gilt in Südkorea als „Wunderkind“.

„Es ist eine Sternstunde, dieses hochbegabte Kind auf der Geige unseres Wunderkinds spielen zu hören“, sagt auch Gabriele Ramsauer von der Stiftung Mozarteum - sie passt auf die alte Geige auf. „Für mich ist es ein großes Erlebnis, wenn ich unsere Instrumente nicht nur anschauen, sondern auch hören kann.“

Zum Nachhören: SoHyoun Ko spielt Mozart

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mozarts Musik „öffnet Türen“

Und: Für die Salzburger Handelsdelegation „öffnet die Musik Mozarts Türen“, ist sich Ramsauer sicher. Diese Einschätzung teilt auch Christian Möller von der Salzburger Wirtschaftskammer: „Es geht schon darum, dass man sich von dem ‚Normaltyp‘ von Wirtschaftsdelegation abhebt - dadurch, dass man Salzburg in seiner Gesamtheit transportiert.“