Gemeindetag aus Elixhausen

Am Dienstag, dem 7. Mai, kam der Radio Salzburg Gemeindetag aus Elixhausen. Wolfgang Bauer und das Team widmeten sich einen Tag lang der Flachgauer Gemeinde.

Ab 8.00 Uhr waren die ORF-Salzburg-Zelte auf dem Dorfplatz von Elixhausen aufgeschlagen. Wolfgang Bauer besuchte unter anderem Österreichs ersten Kneipp-Kindergarten. Er versuchte herauszufinden, warum Elixhausen ein „Generationen-Dorf“ ist und warum die Schüler der höheren land- und forstwirtschaftlichen Schule in Ursprung einen Nobelpreisträger interviewt haben.

Unser Übertragungswagen stand direkt gegenüber der Kirche in Elixhausen. Als kleine Aufmerksamkeiten gab es für alle Besucher den ganzen Tag Kaffee und Blumensamen.

Rezept: Schlutzkrapfen nach Art des Hauses

„So isst Elixhausen“ – unter diesem Titel erschien ein Kochbuch, verfasst von 100 SchülerInnen der Volksschule Elixhausen in Zusammenarbeit mit mehreren Elixhausner Vereinen. Das Rezept kam deshalb am Gemeindetag aus diesem Buch und stammt von Grete Leitner. Es gab: Schlutzkrapfen nach Art des Hauses.

Wanderung
Karl Witzmann

Kulturspaziergang durch Elixhausen

Der Ausflugstipp zum Gemeindetag in Elixhausen führt quer durch die Gemeinde. Auf einem eineinhalbstündigen Kulturspaziergang kann man die kulturelle Seite der Flachgauer Gemeinde kennenlernen - mehr dazu in Kulturspaziergang durch Elixhausen.

Wissenswertes über Elixhausen

Elixhausen gehört mit einer Fläche von 8,36 km² zu den kleinen Gemeinden im Bundesland Salzburg und zählt keine großen Betriebe. Wegen des dörflichen Charakters in der Nähe zur Stadt Salzburg haben sich in den vergangenen Jahrzehnten viele Menschen dort angesiedelt. Aus wenigen Ansiedlungen in früherer Zeit hat sich eine lebenswerte und familienfreundliche Gemeinde mit mehr als 2800 Einwohnern entwickelt.

Mehr als 20 Vereine – vor allem in den Bereichen Musik und Sport – tragen wesentlich zu einem starken Wir-Gefühl in Elixhausen bei. Darüber hinaus ist Elixhausen ein Generationendorf, in dem zahlreiche gemeinsame Aktivitäten von Jung und Alt durchgeführt werden.

Sendungshinweis:

Guten Morgen Salzburg, 7. Mai 2013

Ortsteile von Elixhausen sind Ursprung, Katzmoos, Moosham, Auberg und Sachsenheim. Im September 2006 gingen im Rahmen der Radweltmeisterschaft Bilder von Elixhausen in die ganze Welt.

Werbung X