Hofer plant Auslands-Zentrale in Salzburg

Der Lebensmittel-Diskonter Hofer plant im Salzburger Stadtteil Maxglan den Bau seiner Zentrale für internationale Aktivitäten mit rund 350 Jobs im Endausbau. Das berichten die „Salzburger Nachrichten“ in ihrer Freitag-Ausgabe.

Hintergrund für den Neubau sei, dass der derzeitige Hofer-Bürostandort mit 170 Mitarbeitern aus allen Nähten platze. Der neue Bürokomplex mit mehr als 10.000 Quadratmeter Nutzfläche soll einen zweistelligen Millionenbetrag kosten.

Ausschlaggebend für Salzburg seien die Grenznähe zu Deutschland und damit zur Konzernmutter Aldi sowie die Nähe zum Flughafen gewesen. Außerdem sei es in Salzburg einfacher, Fachkräfte zu bekommen als in München oder Wien, heißt es laut Zeitung vom Standortleiter von Hofer in Salzburg, der nicht namentlich genannt wird.

Änderung des Flächenwidmungsplans nötig

„Wir müssen, um das Projekt zu ermöglichen, zuvor noch eine Fläche im Nahbereich in die Grünlanddeklaration hineintauschen“, sagt dazu Stadtrat Johann Padutsch. Die nötige Änderung des Flächenwidmungsplans solle „noch vor dem Sommer fertig werden“. Auch die Zustimmung von Planungsausschuss, Stadtsenat und Gemeinderat für die Umwidmung ist noch ausständig.