Kunst: Gefallener Stern auf dem Krauthügel

Das neue Kunstwerk auf dem Krauthügel in Salzburg-Nonntal wird Samstagabend offiziell eröffnet. Es symbolisiert einen Stern, der auf die Wiese gestürzt ist. Die Skulptur ist für jedermann begehbar.

Die überdimensionale Stern-Skulptur auf dem Krauthügel ist nur aus der Vogelperspektive erkennbar. Der in Paris lebende amerikanische Künstler Paul Wallach bezeichnet seine Skulptur als ein vom Himmel gefallener Stern. Der Stern ist 200 Tonnen schwer, die Skulptur ist 45 Meter lang und 40 Meter breit. „Der Stern besteht aus weißem Zement und hat insgesamt 320 Laufmeter an Linien. Wenn man das Kunstwerk vertikal tragen würde, dann erreichen wir die Höhe des Eifelturms“, sagte Künstler Paul Wallach.

Stern Krauthügel

ORF

Blick von der Festung auf das Kunstwerk

Gefallener Stern als Sitzmöglickeit für Salzburger

Vom Boden gesehen werden die Linien zu langen Blöcken, die zum Verweilen einladen sollen. Die weißen Beton-Elemente schmiegen sich sozusagen in die Form des Krauthügels. „Weil der Krauthügel nicht eben ist, geht ein Teil der Skulptur in die Erde und teilweise schwebt sie auch“, sagte Wallach. Der Künstler hofft, dass möglichst viele Besucher seinen Stern für eine Pause im Alltag nutzen werden. Das Kunstwerk bildet den Abschluss einer Serie von insgesamt fünf Krauthügel-Projekten der Salzburg Foundation.

Stern Krauthügel

ORF

Möglichst viele sollen den Stern zum Verweilen nutzen

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Stern auf dem Krauthügel
Ein Stern, der auf den Krauthügel gestürzt ist: Das ist das neue Kunstwerk der Salzburg Foundation in der Landeshauptstadt. Samstagabend wird die Skulptur offiziell eröffnet.