Riedenburg: Architekturhaus verzögert sich

Die Initiative Architektur errichtet im Stadtteil Riedenburg ein Architekturhaus, dessen Fertigstellung sich allerdings verzögern wird. Stadt und Land unterstützen den Bau gemeinsam mit gut einer halben Million Euro, die Architekten selbst sowie zahlreiche Firmen mit Sach-oder Eigenleistungen.

Das Gebäude liegt am südlichen Rand des „Quartiers Riedenburg“, die dort entstehenden Wohnbauten werden immer wieder kritisiert. Das zeige deutlich, wie wichtig ein Architekturhaus als Ort der Diskussion sei, betont der künstlerische Leiter der Initiative Architektur, Roman Höllbacher.

„Mein Plädoyer ist, diesen Ort für die öffentliche Debatte zu nutzen, und auch aus dem Planungsausschuss herauszugehen und die Dinge in die Öffentlichkeit zu tragen und zu diskutieren. Das ist natürlich eine große Herausforderung. Angesichts der derzeitigen, ausschließlich schon bestehenden Quartiere müssen wir uns mit der Frage auseinandersetzen, wie wir uns da mit neuen Objekten einfügen können.“

Architekturhaus für Riedenburg

Sabine Bruckner

Die Fertigstellung wird sich wegen gestiegener Auflagen verzögern

Die Fertigstellung des Baus wird sich verzögern, unter anderem wegen mehr Auflagen der Veranstaltungsbehörde. Die Eröffnung des Architekturhauses wird nicht wie geplant im Frühjahr, sondern erst im September stattfinden.

Link: