Alpenverein weiter im Aufwind

Der Alpenverein ist weiter im Aufwind. Österreichweit zählt er inzwischen 545.000 Mitglieder. Auch die Verantwortlichen der Sektion Salzburg freuen sich über steigende Mitgliederzahlen.

Österreichweit sind allein im Jahr 2017 fast 23.500 Menschen dem Alpenverein neu beigetreten. Das bedeutet einen Zuwachs von viereinhalb Prozent. Im Bundesland Salzburg zählt der Alpenverein inzwischen mehr als 47.000 Mitglieder - mehr als 2.000 von ihnen sind alleine im Jahr 2017 beigetreten.

Alpenverein Alpenvereinshaus Nonntal Sektion Salzburg ÖAV

ORF / Gerald Lehner

Auch in Salzburg ist der Alpenverein im Aufwind

Vorsitzender des Alpenvereins in Salzburg ist seit dem Jahr 2010 Ulrich Mühlthaler. „In diesen acht Jahren ist die Zahl unserer Mitglieder jedes Jahr um 1.000 gestiegen“, sagt Mühlthaler.

„Viel Angebot, attraktive Preise, gute Versicherung“

Natur- und Bergerlebnis seien wieder zunehmend gefragt und darauf versuche sich der Alpenverein bestmöglich einzustellen, betont Ulrich Mühlthaler. „Wir haben ein reichhaltiges Angebot für Wanderungen und Bergtouren verschiedener Schwierigkeitsgrade, weiters neun Jugendgruppen, die regen Zulauf haben und bieten eine fundierte Ausbildung. Dazu kommen die Ermäßigungen für unsere Mitglieder auf den Hütten und eine sehr gute Versicherung.“

Das Durchschnittsalter der Alpenvereins-Mitglieder liegt österreichweit bei knapp 43 Jahren. Nach Bundesländern betrachtet liegt Salzburg mit seinen gut 47.000 Mitgliedern an fünfter Stelle.

Links: