Internationales Chor-Seminar im Schloss Goldegg

Eine Woche lang haben sich im Schloss Goldegg Chorsänger zu einem gemeinsamen Seminar getroffen. Das jährliche Zusammentreffen hat inzwischen internationale Dimensionen erreicht, mit namhaften Referenten aus aller Welt.

Bereits seit 35 Jahren treffen sich im Schloss Goldegg (Pongau) begeisterte Sänger und Chorleiter zum gemeinsamen Seminar. Heuer sind es mehr als 82 Teilnehmer, von Litauen bis Mexiko, und vom Musicalsänger bis zum Obertonsänger.

Geboten werden den Teilnehmern Programme aus allen Bereichen der Chormusik. Von Stimmbildung über Rhythmusgefühl bis zum Dirigieren. Ute Buchner leitet das Seminar und schätzt vor allem das bunte Programm: „Wir haben Sänger aus allen Bereichen und auch viel Jugend dabei, wir sind international geworden, es kommen Leute aus Nah und fern“, zeigt sich Buchner begeistert.

Chorseminar in Goldegg

ORF

Chorgesang in allen Stilrichtungen

Das gesungene Repertoire reicht von klassischem Chorgesang, über moderne Jugendmusik bis hin zur Oper. Aus Darmstadt angereist ist beispielsweise die Opernsängerin Andrea Sobiesinsky. Sie habe auch schon in professionellen Chören gesungen, „wo sehr genau gearbeitet wird, so dass es kaum noch Spaß macht. Hier wird auch genau gearbeitet, aber mit viel Freude“, sagt die Sängerin.

Chorseminar in Goldegg

ORF

Auch Kindern und Jugendlichen wird ein umfangreiches Programm geboten

Die Motive am Seminar teilzunehmen sind sehr unterschiedlich. Schüler Stephan Höllbacher aus Puch nutzt das Seminar beispielsweise um sich von den Maturavorbereitungen zu erholen: „Eine ganze Woche lang zu singen ist eine schöne Auszeit und eine gute Ablenkung.“ Anderen geht es darum möglichst viel neues zu lernen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sängertreffen im Schloss Goldegg

Sänger aus vielen Ländern trafen sich diese Woche im Schloss Goldegg zu einem gemeinsamen Seminar.

Internationale Referenten vermitteln Fertigkeiten

Neben dem Spaß am Singen, sollen aber auch die jeweiligen Fertigkeiten geschult werden. Die internationalen Referenten bringen neue Aspekte und Sichtweisen ein. Astrid Vang aus Dänemark lehrt beispielsweise eine neu entwickelte Art rhythmischen Chorgesangs in Goldegg.

Chorseminar in Goldegg

ORF

Durch die Internationalität des Seminars, gleicht die Woche im Chorseminar dem Eintauchen in eine andere Welt, eine musikalische Reise die beflügelt und wieder Kraft für den Alltag gibt.