Lkw-Fahrer händeringend gesucht

Die Salzburger Transportbranche sucht händeringend nach Lkw-Fahrern. Die Auftragslage sei gut, doch ausgebildete Fachkräfte seien kaum zu bekommen, beklagen die Unternehmer. Auch die Kunden wollen gut ausgebildete Zusteller.

Volle Lager, volle Lkws, volle Leistung: Die offiziellen Zahlen werden zwar erst Ende Februar/Anfang März präsentiert, doch Auftragslage und Stimmung in der Transportbranche seien gut, sagt der Sprecher des Transportgewerbes in der Salzburger Wirtschaftskammer, Max Gruber. Sorgen hat er trotzdem. Es mangle an gut ausgebildeten Lkw-Lenkern, beklagt Gruber. „Es gibt sehr wenig qualitativ gute Lkw-Fahrer am Markt. Das ist wirklich ein großes Problem.“

Lkw-Fahrer

ORF

Die Transportbranche sucht händeringend nach guten Lkw-Fahrern

Vor allem der Lkw-Führerschein sei ein Hindernis - rund 3.000 Euro müssten dafür schon vor dem Job in die Hand genommen werden, bestätigt Gruber. „Der Lkw-Führerschein ist sehr teuer geworden. Wir versuchen zwar, bei der Finanzierung mitzuhelfen, aber das ist ein Problem.“

„Arbeitszeiten nicht jedermanns Sache“

„Ein weiteres Problem sind die Arbeitszeiten der Fahrer. Die sind natürlich nicht so geregelt wie in einem Büro, wo man zum Beispiel von acht bis 17 Uhr arbeitet. Um den Kundenwünschen gerecht zu werden, muss man oft schon um sechs Uhr früh anfangen oder auch abends einmal länger arbeiten. Das will eben nicht jeder machen, und es ist nicht einfach, Lkw-Fahrer auch dafür zu motivieren.“

Transportbranche

ORF

Die gute Konjunktur lässt auch das Transportgewerbe boomen

Dabei werde gutes, ortskundiges Fachpersonal am Markt aber immer wichtiger, betont Gruber. Für 2018 rechnet die Transportbranche mit einem guten Auftragsjahr.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Händeringende Suche nach Lkw-Fahrern

Die Salzburger Transportbranche sucht händeringend nach Lkw-Fahrern. Die Auftragslage sei gut, doch ausgebildete Fachkräfte seien kaum zu bekommen, beklagen die Unternehmer.

Links: