St. Margarethener Komödie begeistert Publikum

Die Laienschauspieler von St. Margarethen (Lungau) sind nicht nur bekannt für gewagte Komödien: Mit ihrem jüngsten Stück „Hotel im Angebot“ begeistern sie sowohl heimisches wie auch angereistes Publikum und wachsen über sich hinaus.

Vor allem die weiblichen Hauptrollen verlangen den Schauspielerinnen einiges an Mut ab, sagt Theresia Lanschützer - im Brotberuf Zahnarztassistentin und freut sich heuer über die Herausforderung.

Im Stück geht es um ein Hotel das verkauft werden soll, das allerdings keine Gäste hat. Die Hotelangestellten müssen nun in die Rolle der Gäste schlüpfen, um ein florierendes Geschäft vorzutäuschen. Jede Menge Verwechslungen, Verwirrungen und amouröse Abenteuer sind dabei programmiert.

Laientheater St. Margarethen
ORF

Theaterspielen birgt ungeahnte Herausforderungen

Die Schauspieler müssen dabei auch lernen, Bühne und Privat zu trennen. „Das ist bei dem Stück fürs ganze Ensemble eine Herausforderung“, sagt Theaterleiter Thomas Kerschhaggl. Er ist im Zivilberuf Landwirt.

Die Laienschauspieler haben die Szenen mit einem Theaterprofi erarbeitet: „Es ist schön wenn man merkt, dass sich die Menschen in anderen Rollen auch persönlich weiterentwickeln und an sich neue Facetten kennenlernen“, sagt Regisseur Alex Linse.

Laientheater St. Margarethen
ORF

Publikum genießt hochkarätigen Theaterabend

Die Zuschauer wissen den Aufwand zu schätzen und zeigen sich von den schauspielerischen Leistungen begeistert. „Sehr sehr gut, wir kommen jedes Jahr hier hin. Die haben so einen grundsätzlichen einfachen Humor, nicht gekünstelt. Das ist das klassische lustige Theater“, lobt etwa Theaterbesucher Michael Hager aus Düsseldorf.

„Hut ab, man muss erst mal die Leistung bringen und sich das alles merken“, sagt Anna Mali aus Muhr und Oswin Grübl aus Tamsweg ergänzt „sehr lustig mit vielen Gags und man hat auch gesehen, dass das Publikum begeistert mitgegangen ist.“ Die turbulente Komödie ist in St. Margarethen bis Mitte Februar zu sehen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Erfolgskomödie in St. Margarethen

Es gab langen und lauten Applaus für die Theatergruppe St. Margarethen zur Generalprobe der aktuellen Komödie „Hotel im Angebot“.

Werbung X